Wo ist Atlantis?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ich weiß wo es ist 62%
Ich weiß nicht wo es ist 38%

11 Antworten

Atlantis wurde erstmals von Platon überliefert. Es ist eine uralte erzählerische Überlieferung einer Naturkatastrophe. Naturkatastrophen gab es historisch betrachtet einge und einige hatten extreme Auswirkungen.

Während der letzten Eiszeit in der Zeit vor etwa 115.000 bis 10.000 Jahren war das bis zu 2200 Meter tiefe Schwarze Meer ein großer Süßwassersee und durch den damals trocken gefallenen Bosporus vom Mittelmeer getrennt https://www.sueddeutsche.de/wissen/vor-7500-jahren-der-wassersturz-am-bosporus-1.633396 als dann der Meeresspiegel stieg kam es zu riesiegen Überschwemmungen. Ähnliches wird sich auch zugetragen haben, als bei Gibraltar die Meerenge verschlossen war durch den niedrigen Meeresspiegel und dieser bei steigenden Meeresspiegel sich wieder an hob.

Meines Erachtens noch wahrscheinlicher ist der Untergang der ehemaligen Insel, jetzt Santorin, durch eine gigantische, vulkanische Explosion. Die Insel war von den Minoern besiedelt gewesen. Es gab eine große Flutwelle, welche bei Bohrungen bis in das Euphrat- und Tigristal nachgewiesen werden konnte. Es könnte also eventuell auch mit der in der Bibel und im Gilgamesch-Epos bekannten Sintflut im Zusammenhang stehen https://de.wikipedia.org/wiki/Minoische_Eruption

Natürlich gibt es weltweit untergegangene Gebiete. Da Platon ein Grieche war, ist es wahrscheinlich, dass Atlantis sich in einem Bereich befand, welcher zurzeit der Griechen bekannt war. Ein historischer Kern ist wahrscheinlich, doch es ist eben kein Tatsachenbericht, sondern eine Erzählung und dementsprechend wird es kaum möglich sein, ein spezilles Ereigniß, als gesicherte Tatsache, für diese Erzählung zu finden. Es gibt eben mehrere Ereignisse und ich gehe davon aus, dass mehrere Ereignisse und auch philosophische Denkmodelle von Platon selbst, in die Erzählung mit aufgenommen wurden.

Woher ich das weiß:Hobby
Ich weiß wo es ist

Meine Lieblingstheorie: Sundaland !

Ein riesiger Subkontinent, der im Kontinentalschelf um Indonesien und Malaisien auftauchen würde, wenn der Meeresspiegel um 80m-100m sinken würde, und der vor 12500 Jahren in der Tat auch über Wasser lag.

Falls dies stimmt, wären die "Säulen des Herkules" nach Platos Legende die Inseln Bali und Lombok.

https://atlantisjavasea.com/2015/09/29/sundaland/

castoff
Fragesteller

Coole Idee

FabianPavian  22.08.2022, 12:27

Danke, da habe ich wieder was dazugelernt.

Ich weiß wo es ist

Na genauer gesagt habe ich da einige Vermutungen.. entweder ist das japanische Atlantis wirklich das Atlantis aus der Mythologie oder.. es wurde evlt falsch übersetzt und Atlantis ist zwar unter gegangen.. aber nicht vom Wasser verschluckt, sondern von Eis (also gab ein Fehler in der Übersetzung bzw Flaschenposteffekt)

Daher vermute ich das die Stadt iwo in der Antaktis unter Kilometer dickem Eis versteckt liegt.

Das würde sich sogar Historisch abdecken.. da es Atlantis vor etwa 15.000-10.000 Jahren geben haben soll.. auch um diese Zeit herrschte eine Eiszeit auf der Erde

Wäre natürlich auch möglich das sie nie existiert hat

scatha  22.08.2022, 14:22

Da es während der Eiszeit eisfrei war, muss es in den Tropen gelegen haben. Wenn es allerdings jetzt unter Eis liegen sollte, also Antarktis (!), dann müsste eine etwas schwer glaubhafte und unplausible Erdkrusten-Verschiebungstheorie zur Rettung der These bemüht werden.

Ich weiß wo es ist

...und zwar ausschließlich in der Fantasie jener, die daran glauben. Zusammen mit allen "Götter"-figuren, der "Hölle", "Jinns" und sonstigen Albernheiten.

Platon verwendete Atlantis in seinen Werken zur Veranschaulichung seiner politischen und gesellschaftlichen Ideen. Es gibt keinerlei glaubwürdige Hinweise darauf, dass es ein solches Reich jemals gegeben hätte. Zumal die von Platon verwendete Chronologie völlig an der Realität vorbeigeht.

Ich weiß nicht wo es ist

Es gibt Vermutungen jeglicher Art, aber ob diese richtig ist weiß keiner.