Welche Bedeutung hat die Wahl der richtigen Fächer und Kurse für die schulische Laufbahn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine große: Für mich ist dass die erste Überlegung eine heranwachsenden sich mit sich bzw. seinen Stärken und Schwächen aktiv zu befassen. Sie geben nämlich eine grobe Richtung , wer du bist - was für ein Typ, was du kannst - oder nicht so gut kannst. Man könnte vielleicht argumentieren, dass man ja - wenn es nicht das ist was du kannst/willst sich aus der Klasse/dem Fach streichen zu lassen und zu wechseln. Das ist aber halt in sofern schwierig, weil man ja mit dem Stoff bereits begonnen hat, Wenn man nun tauscht müsste man einges versuchen aufzuholen... In der Regel geht sowas nicht (so einfach) und wenn, dann frühestens zum Halbjahr. Heißt also man muss "erstmal durchziehen"...

Abschließend muss man erwähnen dass jeder Mensch Stärken und Schwächen hat, das ist ganz normal und nichts schlimmes... man erspart sich aber so einges wer sich seiner Eigenschaften bewusst ist. Wie @Bettie7788 richtig erwähnt hat: Frust darüber nicht das richtig gewählt zu haben kann sich auf die gesamten schulischen Leistungen ausdehnen (Stichwort: Selbstwert).

Eine sehr große

wählst du Fächer die du nicht kannst, wird deine schulische Leistung schlechter im gesamt Ansicht

wählst du welche in denen du gut bist sieht es im gesamten besser aus