Ist eine schulische Ausbildung das selbe wie die Oberstufe?

4 Antworten

Beiden gemeinsam ist: Es folgt in der Regel nach der 10. Klasse. Die Ziele sind aber komplett verschieden:

  • Die schulische Ausbildung bringt dir einen Beruf bei.
  • Die Oberstufe führt zum Abitur.

Vielleicht kannst du dir das bildlich mit einer Fahrschule vorstellen: Der eine Unterricht führt zum Autoführerschein, der andere zum Motorradführerschein. Beides sind ver-schiedene Sachen, die miteinander kaum etwas zu tun haben, außer dass sie (auch) an einer Schule stattfinden.

Die Oberstufe führt zur (Fach-) Hochschulreife, die Ausbildung (auch eine schulische) zu einem beruflichen Abschluss.

Außer der Tatsache dass beides in "Schulen" stattfindet haben die beiden Sachen nichts miteinander gemein.

Nein, es ist nicht das Selbe. Das besagt doch schon die unterschiedliche Bezeichnung. Oberstufe ist der obere Teil der schulischen Ausbildung.

Auch kann eine schulische Ausbildung der theoretische Teil einer Berufsausbildung sein - und führt zu keiner Oberstufe.

Oberstufe ist i.d.R. der letzte Teil im Gymnasium.

Ich konnte in meiner Ausbildung keine Fächer abwählen. Sowieso, das eine bildet sich zu einem Beruf aus, du bist danach in der Lage, einen Beruf auszuüben. Oberstufe ist eben Schule, lernst viel, kannst danach aber nix was die Berufswelt angeht. Legt vielmehr eine Grundlage dafür, welche berufliche Richtung du einschlagen willst.