Was ändert sich von der EF in die Q1?
Hi, ich werde jetzt bald in die Q1. versetzt und habe in der EF(11. Klasse) meine LK-Kurse gewählt. Ich weiß, dass ich Mathe(als Beispiel) nicht an derselben Schule haben werde, da wir eine Kooperationsschule haben. Ich frage mich nur, ob jetzt alle Kurse sich ändern? Viele meiner Kurse sind mit guten Freunden, nur sie haben Mathe an der Schule, und nicht an der Kooperationsschule. Heißt das jetzt, dass die Kurse nach den LKs ausgewählt werden, also ich in komplett anderen Kursen komme? Ich habe da etwas angst vor, und habe schon mit meinem Beratungslehrer gesprochen, ob ich eine Wahl so ändern könnte, dass ich mit meinen Freunden bleibe.
Ich weiß ihr würdet sagen, neue Leute finden ist gut. Ich bin aber mit den Leuten seit der 7. Klasse nicht gut, und ich mag die nicht wirklich. Also hat es mehrere Gründe.
Die K-Schule selbst ist kein Problem, nur die Leute.
Wisst ihr wie das laufen könnte?
1 Antwort
Meistens wird es so geplant, dass die LKs möglichst parallel (Schiene A,B,C) laufen und die GKs davon unabhängig stattfinden.
Wenn nur der Mathe-LK an der anderen Schule stattfindet, musst du dafür "wandern". Je nachdem, wie weit die andere Schule entfernt ist, kann das recht nervig sein und evtl. brauchst du davor und danach noch die Unterrichtsstunde zum Wandern, was den Schultag natürlich verlängert.
Wegen der neuen/alten Mitschüler solltest du dir keine Gedanken machen und vor allem nicht unter diesem Aspekt deine Kurse wählen (zumal die Wahl bereits gelaufen ist).
Es sind nur 2 Jahre. Danach wird sowieso alles anders.
Ja, aber es sind ja mehrere Fächer, die an der k-Schule stattfinden. Und ich möchte mich schließlich wohlfühlen,