welche ausbildung bzw. einstellungstest ist schwerer? feldjäger oder polizei?

3 Antworten

Hallo Leo1910,

ich denke mal, der Einstellungstest ist weder bei der Polizei noch bei den Feldjägern schwerer, sonst wird bei beiden gleich schwer sein, denn die Tests und auch die Einstellungsvoraussetzungen in köperlicher, geistiger und psychischer Hinsicht sind sehr ähnlich.

Leider stimmt die Aussage von TheEnduro hinsichtlich der späteren Übernahme zur Polizei nicht wirklich. Ein Polizeiausbilder hat mal gesagt, Feldjäger sind nichts anderes als bewaffnete Schülerlotsen. Auch wenn diese Aussage etwas übertrieben schein mag, so ist die Ausbildung zum Feldjäger nicht mal annähernd mit der Ausbildung zum Polizisten vergleichbar.

Wer von der Bundeswehr zur Polizei wechseln will, muss sich dort wie jeder andere bewerben und er muss auch wie jeder andere die Polizeiausbildung von Anfang bis Ende durchlaufen.

Schöne Grüße
TheGrow

Wenn du die Grundausbildung erfolgreich absolviert hast, ist Feldjäger deutlich einfacher.

Außerdem kannst du, nachdem du die Bundeswehr verlässt und bei den Feldägern warst, sofort in den Polozeidienst übergehen, weil du ja theoretisch schon Polizist bist. So wurde es mir zumindest mal erklärt, von jemanden der Ahnung davon hat.

Gruß

Leo1910
Fragesteller

ist der einstellungstest auch einfacher?

Still  02.02.2013, 08:40

Das mit der Übernahme durch die Polizei stimmt nicht. Nur weil Feldjäger eine Waffe tragen und bei der Bundeswehr ermitteln, sind die noch lage nicht so ausgebildet, wie die Polizisten des Bundes oder der Länder.

ghostrider23  09.11.2013, 15:06
@Still

Einiges is an den Haaren herbeigezogen, Feldjäger machen wie auch die Polizei fast identische Ausbildungen. Man sollte prinzipiell erst mal die Form der Ausbildung unterscheiden!! Bei beiden gibt es spezielle Richtungen der Ausbildungen welche nicht alle Polizisten sowie Feldjäger durchlaufen. Beispiele wären Gefahrgut Spezialisten, Ermittler usw., diese sind bei beiden auf fast gleichen Stand bzw. sind Feldjäger in einigen Sachen sogar voraus weil diese Militär und Zivilrecht beachten müssen. Mir geht es letzten endes nur darum das Feldjäger hier nicht als Kinderpolizei hingestellt wird, weil die wenigsten aus dem Zivilen die Weitläufigkeit der Aufgabengebiete der Feldjäger kennen. In diesem Sinne Ghost

Feldjäger da du auch im Ausland eingesetzt wirst...

Leo1910
Fragesteller

da hast du recht, aber das war nicht die frage :D