Welche Anschlussbuchse(Wohnung) wenn Glasfaserleitung nur bis zum Verteilerkasten geht?

2 Antworten

Wenn der Ausbau auf FTTC, also Fiber to the Curb erfolgt, wird der alte Kasten rund um die Anschlussleisten abgebaut und ein neuer breiterer Kasten übergestülpt, oder es erfolgt Nachts eine Umschaltung vom alten auf den neuen Kasten. Die Leitung bleibt somit 1:1 die gleiche, nur die Leitungslänge ändert sich, weil sie dann natürlich im neuen Kasten endet und dort auf eine Glasfaserstrecke umgewandelt wird.

Das einzige was vielleicht auf dich zukommt ist ein Routerwechsel, falls dein jetztiger schon etwas älter ist, und somit die neuen DSL Standards nicht unterstützt, die der neue Kasten dann liefert.

tampalinus
Fragesteller

ja genau FTTC, das meine ich.

Ok, also in dem Fall keine neue Buchse sondern über alte DSL Buchse und DSL Router.

Aber was ist in den Fällen wo die Glasfaserleitung nur bis zum Verteilerkasten geht und die letzten Meter zur Wohnung über Kupferkabel

Dann hast du einfach eine DSL Anschluss den du mit einem DSL Vertrag und DSL Router benutzen kannst.