Wie bekommt man ohne Telefonbuchse einen Internetanschluss?

Die Telefonbuchse ist wohl doch da und ich habe in der Nähe mein Bett... naja jetzt habe ich einen neuen Techniker-Termin.

WLAN-Router habe ich vorher schon geschenkt bekommen, ein Speedport. Reciever bekomme ich dann gestellt.

Smart-TV habe ich ebenfalls mit Wlan-Funktion.

Liebe Grüße

SirSulas74  27.02.2023, 18:07

Hast du denn eine Telefondose in der Wohnung?

Justin19980320
Fragesteller

Nur diese auf dem Bild

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eine Multimediadose im Wohnzimmer hast, hast du vermutlich auch einen TV-Kabelanschluss im Haus. Darüber kannst du mit etwas Glück dann Internet von Vodafone beziehen. Prüf hier mal, was an deiner Adresse verfügbar ist:

https://zuhauseplus.vodafone.de/verfuegbarkeitspruefung/

Wenn dort Cable Produkte gelistet sind, kannst du diese beauftragen und den DSL Auftrag widerrufen. Wäre vermutlich die einfachste Option.

Hey Justin19980320,

damit der Anschluss in deiner Wohnung geschaltet werden kann, muss eine Telefondose gesetzt werden. Denn der Techniker schaltet bis zu dieser den Anschluss frei. Es reicht nicht, nur im Keller deines Wohnhauses die Leitung zu aktivieren. Du brauchst ja auch etwas, um das Signal zu empfangen und auch letztendlich dann den Anschluss nutzen zu können.

Wie bist du denn mit dem Kollegen von der Technik verblieben? Irgendwie muss ja eine Dose verlegt werden. Hattest du noch mal Kontakt zu unserem Service?

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Mit ein Bisschen Glück liegt eine Telefonleitung in die Wohnung. in dem Fall müsste daran dann eine entsprechende Dose angeschlossen werden.

Wenn nicht, kann man eventuell vom Hausanschluss, heute heißt der APL, ein Telefonkabel verlegen. Der Maßnahme muss der Vermieter zustimmen. darf aber mitbestimmen, auf welchem Wege das geschieht.

Stellt sich noch die Frage, wer die Arbeiten bezahlt. Früher, ist aber schon länger her, hat in einem solchen Fall die Telekom dies übernommen. War in der Anschlussgebühr enthalten.

Alternativ bliebe eigendlich nur noch, sofern die Telekom dich aus dem Vertrag entlässt, zu Vaderfone zu gehen.

lg, Anna

Justin19980320
Fragesteller

Okay und was wäre die Antennendose nicht funktioniert?

Wie könnte ich dann Internet, Fernsehen & co. in meiner Wohnung aktivieren?

Peppie85  27.02.2023, 18:58
@Justin19980320

Dann bliebe nur noch was über LTE oder 5g, falls verfügbar, oder du müsstest die Dose funktionsfähig machen (lassen)

Hier ist Vaderfone gegenüber der Telekom klar im Vorteil, denn in deren Anschlusspauschale ist das funktionsfähigmachen der Dose und das Verlegen der Leitung in der Dose mit drin.

lg, Anna

Die Multimedia dose gibt es NUR wenn ein Kabelanschluss am Haus besteht. da ist der Telekomtechniker falsch,

Der Kabel Techniker von Vodafone klemmt die WH,G wie deine Vermieterin sagt unten am Verteiler an, nur ist das Kabelinternet nicht DSL.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Justin19980320
Fragesteller

Und was wäre, wenn die Multimediadose nicht geht und nur Satellitenfernsehen geht?

Dann könnte doch ein DSL-Wlan-Router angeschlossen werden ohne eine Buchse

MarSusMar  27.02.2023, 18:27
@Justin19980320

Sat TV der Schraubanschluss an der Multimediadose, ist aber kein DSL. Hast du keine TAE liegt im Haus gewöhnlich kein Telekom Anschluss.

Aber du kannst ja mal gucken gehen, ob es beides gibt. Nur dann müsste ein Kabel hochgezogen werden, Also die Wände auf geschlitzt werden (Was eine Sauerei ohne Grenzen ist) eine Dose gesetzt werden, dann die Schlitzung wieder geschlossen werden und du neu Tapezieren.

Justin19980320
Fragesteller
@MarSusMar

Aber könnte man überhaupt ohne funktionierende Buchse den Internet-Anschluss aktivieren?

MarSusMar  27.02.2023, 20:48
@Justin19980320

Das nur mit einem LTE Router. der bekommt eine eigene Simkarte und funktioniert dann über den Mobilfunk.

Ich frag mich was du gegen den Kabelanschluss hast. Der ist oft schneller als DSL weißt du ja schon und oft auch günstiger.

Ach ja warst du unten? Zeit genug war. ja

Wenn du keine Telefondose hast, kann der Techniker nichts machen. Dazu müsste wahrscheinlich erst ein Kabel durchs Haus gelegt werden.
Kabelinternet von Vodafone ist aber auch nicht schlechter und sogar günstiger.

Justin19980320
Fragesteller

Aber könnte man überhaupt ohne funktionierende Buchse den Internet-Anschluss aktivieren?