Welche Anpassungen haben Katzen im Laufe der Evolution entwickelt, um sowohl in der Wildnis als auch im häuslichen Umfeld zu überleben?

3 Antworten

Bei "häuslichem Umfeld" endet die Wirksamkeit natürlicher Selektion und Mutation und wird durch unbewusste oder öfter durch bewusste menschliche Selektion und Zuchtwahl ersetzt. Menschen selektierten auf Körpergröße, wünschenswertes Wohlverhalten gegenüber Menschen und Aussehen/Fellfarbe.

WorldOpen
Fragesteller

Danke 👍🏼

1. Sie sind sozialer

2. Ihr Darm ist wesentlich länger als bei Wildkatzen (um Pflanzliche Nahrung besser verwerten zu können)

3. Ihr Hirn ist wesentlich kleiner (Domestikation, ist übrigens auch beim Menschen passiert, nennt sich Selbstdomestikation)

WorldOpen
Fragesteller

Cool danke!

Wie kommst du darauf, dass es "das häusliche Umfeld" schon lange genug gäbe, als dass sich eine Tierart (fernab von Insekten) an dieses Umfeld angepasst haben könnte?

Wir bauen Häuser seit rund 10.000 Jahren. Das ist für die meisten Tierarten viel zu wenig um irgendwelche Eigenschaften entwickeln zu können, die an Häuser angepasst wären. Insbesondere da wir dazu neigen die natürliche Auslese in der Umgebung unserer Häuser auszuhebeln.

WorldOpen
Fragesteller

Hauskatzen sind ja wahrscheinlich schon anderst entwickelt als reine Katzen aus der Wildnis oder liege ich da falsch? Vielleicht haben sie sich ja auf irgendeine Weise angepasst

Andrastor  21.04.2024, 17:19
@WorldOpen

Nein, sind sie nicht. Die Europäische Hauskatze, die bei uns die normale Haus- und Hofkatze ist, war auch in der Wildform bereits so. Vermutlich sind später durch Züchtungen weitere Variationen in der Fellfärbung hinzu gekommen, aber das war's auch schon und ist keine Anpassung.

Bestimmte Katzenrassen sind auch erst durch Züchtung entstanden. Aber die Wildform ist immer noch die Wildform.

DickerOrk  21.04.2024, 16:40

Domestikation findet innerhalb weniger Generationen statt. Kann man z.B. bei Füchsen feststellen.