Welche Ableitung stimmt?

3 Antworten

Von Experte Maxi170703 bestätigt

Ja, die untere.

42a ist eine Ableitungskonstante, fällt also weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – studiere Physik

Die Ableitung daunten ist richtig, insbesondere mit dem Grund, dass wir " a " in diesem Fall als Konstante beschreiben werden, weswegen es von der Ableitung wegfällt.

Damit Du prüfen kannst, ob Du die richtige Lösung hast, musst Du den Potenzregel dafür nutzen. ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Die untere. 42 a ist ja eine Verschiebungskonstante, und die fällt beim Ableiten ja weg.