Weisheitszahn-OP / Sport?

5 Antworten

Sport sollte nach einer Weisheitszahnop für mind. 14 Tage unterbleiben, denn durch die körperliche Belastung wird die Durchblutung angeregt, was wiederum zu Nachblutungen führen kann. Jedoch kannst du auch deinen Operateur noch Mal fragen, aber auch er wird dir wahrscheinlich nichts anderes sagen.

Schließlich entstehen durch die Zahnentfernung ja auch Wunden im Mund und die müssen optimal verheilen. Du willst ja mit Sicherheit keine Entzündung riskieren, nicht wahr?

Ein weiterer Aspekt ist, dass durchbden Sport die Durchblutung gesteigert wird und sich auch die Körpertemperatur erhöht, die durch vermehrte Schweißbildung wieder runtergekühlt werden soll. Dadurch kommt es zum einen zu einer Elektrolytverschiebung und diese sind mitunter wichtig für die Aufrechterhaltung der körperlichen Funktionen und somit auch für eine optimale Wundheilung. Desweiteren steigt die Gefahr von mitunter schmerzhaften Schwellungen im Op-Gebiet...Insofern ist es ratsam es erstmal langsam angehen zu lassen und dem Körper die Zeit und Ruhe zu bieten, die er zur Heilung braucht.

Ich hatte selber am Mittwoch,27.05. eine Zahn-Op, wo mir die letzten Backenzähne gezogen bzw. rausgeschnitten wurden, unter Vollnarkose, und merke, dass mein Körper noch Ruhe braucht und die gönne ich ihm auch bewusst, denn die Wundheilung verläuft sehr gut und da möchte ich nicht auf den letzten Metern noch eine Entzündung riskieren. Bekomme Mittwoch die Fäden gezogen und dann wird es langsam alles wieder normaler...

Wünsche dir alles Gute für deine Zahn-OP!

Gruß

Am besten so lang wie es der Arzt vorgibt.

Ich habe das damals nicht so ernst genommen und hatte dann eine dicke Entzündung. Dadurch konnte ich dann nochmal 4 Wochen keinen Sport machen.

Also mindestens einen Monat würde ich es komplett sein lassen und danach langsam wieder anfangen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag den Arzt. Wenn du aber nicht willst, dass sich die Naht öffnet und die blutest wie sonst was, dann halte dich daran, was dieser dir sagt,.

2 Wochen ohne Sport ist drin . War zumindest bei mir knapp 3 Wochen

Etwa 2 Wochen,dann kann es wieder losgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung