Weißer Rauch aus dem Auspuff vom Roller. Ist das normal nach einem Jahr?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte Kondenswasser sein, daß sich während der Standzeit im Auspuff und im Motor gesammelt hat und jetzt verdampft. Das sollte nach dem Warmlaufen des Motors wieder normal werden.

FreeGStar
Fragesteller

Danke, dass könnte gut sein, der stand nähmlich (auch im Winter) nur unter so einem ollen und altem Holzdach im Garten ;)

Eichbaum1963  22.04.2011, 18:15
@FreeGStar

Weiß lässt auf Wasserdampf schließen, ich gehe auch von Kondenswasser aus.

Allerdings hat der Roller auch Wasserkühlung. Also wenn das weiße "Qualmen" nicht nach 100 km verschwindet könnte auch die Kopfdichtung nen Hau weghaben. Auch Kühlwasserstand kontrollieren.

Ach ja, DH!

Grundsätzlich kommt das schon vor, dass der Auspuff etwas qualmt. Und da der Rauch auch weiß ist, scheind nichts kritisches zu verbrennen. Allerdings sollte das auch so nach spätestens 50-70 km. wieder nachlassen. Sonst solltest du vllt mal einen Fachmann draufschauen lassen..

FreeGStar
Fragesteller

Ok, danke

na ja .tolle Antworten vieles ist richtig ! Hast du den alten Sprit abgelassen und Pumpe Versager gespült ? der alte Sprit stinkt wie eine Klärgrube aber du kannst auch weiter rauchen lassen . Mach ein Schnapsglas Spiritus ins Benzin das bindet das Wasser und ab durch den Auspuff . Auspuff reinigen auch ganz einfach . Auspuff abbauen mit Rohrreiniger Granulat füllen Heises Wasser rein und 10 min warten anschließend mit klaren Wasser ausspülen . Wasser raus und Puff anbauen . Oky viel Spaß beim schrauben !!!

FreeGStar
Fragesteller

Danke für die Antwort, jedoch kommt sie knappe vier Jahre zu spät. :D Habe den Roller nicht mehr..

Hallo sei froh das dein Roller Qualmt weil das cool aussieht.Z.B.kenne ich Mädchen die einen S51 Simson Moped fahren und da Qualmen die Mopeds nur aus dem Auspuff und das sieht einfach super Geil aus !!

Schöne Grüße.

FreeGStar
Fragesteller

WTF ? Das hat mir nicht geholfen

Wenn es noch so ist wenn der Auspuff warm ist ist es der Katt der im Ar... ist...