Weiß jemand was das für ein Knopf ist / von wann er ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, es handelt sich um einen Livree-Knopf aus dem 18. Jahrhundert, also der Knopf eines Bediensteten eines Barons. Wenn Du es genauer wissen magst, dann geh auf Facebook in die Gruppe "antike und alte knöpfe" und frag da mal. Ein Bild der Rückseite (also der Öse) ist dabei auch wichtig, da diese der Altersbestimmung dient.

Foto 1 steht auf dem Kopf.

Handelt es sich um ein und dieselbe "Medaille", oder sind das zwei unterschiedliche Stücke?

Auf beiden Fotos ist ein Wappen mit aufgesetztem Helm zu sehen, also kein Adelswappen.

Ein Knopf ist es sicherlich nicht...

Prankster3
Fragesteller

Es ist auf jedem Foto das selbe Stück zu sehen. Allerdings ist auf der Rückseite in der Mitte eine Öse, was auf mich wie ein Knopf gewirkt hat. Aber ich bin kein Experte, von daher werde ich das berücksichtigen.

Auf dem zweiten Bild unten links sieht man eine Lilie. Taucht in französischen Wappen hauptsächlich auf. Ich tippe eher auf Frankreich. Die Wittelsbacher Bayern hatten Löwen auf ihren Wappen und die Preußen z.B. einen Adler. Gewölbte Uniformknöpfe gab es schon zu Napoleons Zeiten. Hinten müßte dann eine Öse sein, die evtl. abgebrochen ist, falls es sich wirklich um einen Knopf handelt.

Prankster3
Fragesteller

Ok, gut zu wissen. Wie vermutet befindet sich auf der Rückseite ein Öse, die sogar noch dran ist, allerdings ist der Knopf, bis auf das vordere Symbol, flach, also auch die Rückseite (auf der Rückseite ist ein kleiner Rand). Kann man auch sagen, wie alt er ca. ist oder geht das bei sowas nicht?

Klaraaha  01.01.2018, 22:16
@Prankster3

Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Das ist was für Experten die sich damit auskennen und es gibt durchaus Sammler von alten Uniformknöpfen. Auch bei Ebay findet man so ähnliche Stücke.

Sind das Nicht Knöpfe von den Dänen gegen 1500nC