Weisheitszahn op wirklich schlimm?

9 Antworten

Also bei mir wurden 3 Weisheitszähne gezogen und ich kann jetzt nicht behaupten dass es sonderlich schlimm war.

Selbstverständlich gehe ich nicht gerne zum Zahnarzt und ein Zahn ziehen ist auch nichts worauf ich mich freue, aber man bekommt ja eine Betreuung und somit ist auch alles okay.

Auch hinterher hatte ich persönlich keine Probleme.

Ich habe trotz riesengroßer Angst, nur gute Erfahrungen gemacht. Ich kann dir sagen, dass es gar nicht schlimm war.

Bei mir mussten damals alle vier Weisheitszähne herausoperiert werden und ich habe es mit Vollnarkose machen lassen, in der Praxis meines Zahnarztes, der Oralchirurg ist. Mir war das auch Recht so, weil ich schon ein paar Jahre zu diesem Arzt gehe und da auch immer sehr zufrieden bin. Für die Narkose kam ein Anästhesist, denn die dürfen Zahnärzte nicht machen. Du musst dich einfach im Internet erkundigen, welche Praxen in deiner Nähe Behandlungen in Narkose anbieten. Lass dich hier bloß nicht verrückt machen, wenn du ein gesunder Mensch bist, ist eine Narkose gar kein Problem.

Mit der Narkose bekommst du von der OP nichts mit und wirst alle vier Zähne auf einmal los. Zweimal möchte sich keiner zu solch einer OP aufraffen.

Ich habe 230€ für die Narkose gezahlt und es auch überhaupt nicht bereut. Das war das Geld absolut wert.

Ich hatte nach der OP auch keinerlei Beschwerden oder Schmerzen, obwohl ich vorher einige Entzündungen und Schmerzen hatte. Ich war danach auch nicht angeschwollen oder blau im Gesicht. Ich konnte bereits am nächsten Tag meinem Alltag ganz normal nachgehen.

Hi, bin 16 Jahre alt, M und habe vor 3 Tagen alle 4 Weisheitszähne mit örtlicher Betäubung entfernt bekommen. Der Arzt hat mir 8 Spritzen gegeben (2 pro Zahn).Dies war leicht unangenehm aber erträglich. Vom Weisheitszähne ziehen und die Wunde vernähen habe ich nicht mehr als ein paar Ruckler mitgenommen. Die OP war somit fast schmerzfrei. Am 1 und 2 Tag waren die Schwellungen am dicksten, allerdings lässt sie jetzt schon wieder nach. Schmerzen hatte ich in den letzten Tagen eigentlich keine und wenn, dann nur sehr leichte. Dazu muss man aber auch sagen das ich Morgens und vorm Schlafen jeweils eine halbe Ibu 600 nehmen. Das Essen ist ein wenig kompliziert. Ich esse z.B. Linsensuppe oder Nudelgerichte. Ich kann jedem empfehlen sich alle vorhandenen Weisheitszähne aufeimal ziehen zu lassen. Es ist überhaupt nicht schlimm und so erspart man sich den 2ten Besuch. Jeder der Angst vor der OP hat braucht sich nicht zu fürchten, es war aus meiner Sicht wirklich überhaupt nicht schlimm. Außer vielleicht der Blick in den Spiegel, wenn du aufeimal einem Eichhörnchen mit vollgestopften Backen und Doppelkinn siehst 😅.Zudem muss man echt nicht Vollnakose nehmen, wenn man nicht gleich den Verstand verliert. Einfach Augen zu. Dein Körper wird dir für die örtlichen Beteubung danken. Ich wünsche jedem viel Glück der sich in naher Zukunft operieren lässt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Extraktion eine Weisheitszahns ist nicht schlimmer als die Extraktion eines anderen Backenzahns. Beide können ganz leicht gezogen werden, bei beiden kann es nötig sein, Knochen wegzufräsen. Beide können problemlos abheilen, bei beiden kann es zu einer leeren Alveole und zu Wundheilungsstörungen kommen. Bei beiden reicht hinterher eine Schmerztablette, bei beiden können hinterher stärkere Schmerzen auftreten. Viraussagen kann man das nicht.

Wenn du dich bei der Behandlung ablenken willst, nimm dir Kopfhörer mit und hör Musik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei mir wurden alle 4 auf einmal gezogen, obwohl keiner entzündet oder verschoben war. Danach hatte ich 3 Tage schlimmere Kopfschmerzen, als ich sie vorher vom Boxen her kannte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung