Weis einer was das Wort Resilienz bedeutet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Resilienz ist die dynamische Fähigkeit eines Menschen, mit widrigen Umständen und Situationen umzugehen. Dabei sind es verschiedene Faktoren wie Optimismus, tragfä- hige Beziehungen oder auch Lösungsorientierung, die es dem Menschen ermöglichen, Krisen zu überwinden und gegebenenfalls sogar daran zu wachsen.

Was ist Resilienz und welche Bedeutung hat sie ... - Stephanie Borgert

www.stephanieborgert.de/fileadmin/.../Resilienz_im_Projektmanagement_Probeseiten.pd...

danitom  18.11.2018, 17:29

Vielen Dank für den Stern.

Resilienz (von lateinisch resilire ‚zurückspringen' ‚abprallen') oder psychische Widerstandsfähigkeit ist die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen und sie durch Rückgriff auf persönliche und sozial vermittelte Ressourcen als Anlass für Entwicklungen zu nutzen !!!

Das: Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitergehen. Das ist Resilienz.

http://www.tassenundmehr.de/wp-content/uploads/2015/10/artikelbild-kronerichten1.jpg

Beispiel: Du hast in deiner Frage zwei Rechtschreibfehler drin. Du hast das Komma zwischen "einer [,] was" vergessen und "weiß" hast du auch falsch geschrieben.

Möglichkeit 1: Du ärgerst dich jetzt über meinen Kommentar und hältst mich für einen Grammatik-Nazi. Dann bist du nicht resilient.

Möglichkeit 2: Du wächst daran, bist dankbar für die berechtigte Kritik und machst es in Zukunft besser. Dann bist du resilient.

LG
MCX