Wegen Asexualität zum Psychologen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist das so zu verstehen, dass dann beim Psychologen versucht wird, Lösungsansätze für eine solche Beziehung erarbeitet zu werden, damit der Leidensdruck verschwindet (die Asexualität aber nicht)

Gut vorstellbar.

oder wird (und kann überhaupt?) die Asexualität verändert werden? ...also dass die Asexualität zwar kein Problem an sich darstellt, da die jeweilige Person nicht darunter leidet, dass aber Asexualität, wenn gewollt, "behandelt" werden kann?

Man kann eine Sexualität nicht ändern, weder durch Therapie noch andere Ansätze. Außerdem sollte man das - von vorneherein - auch gar nicht wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Asexual.

Und was will ein Psychologe erreichen.?

Das dem sexuellen Partner die normale Lust vergeht, das er sich mit Selbstbefriedigung begnügt anstatt ein erfüllendes Liebesleben mit seiner Partnerin zu haben oder das es normal sei das einer der Beiden seine normalen sexuellen Bedürfnisse außerhalb der Beziehung auslebt ???

Eine Liebesbeziehung funktioniert nur wenn man auch sexuell kompatibel ist.

Das kann auch eine a- sexuelle Beziehung zweier Asexuellen sein.

Mistbiene97  20.11.2022, 15:25

"Eine Liebesbeziehung funktioniert nur wenn man auch sexuell kompatibel ist."

Nein. Dem muss ich widersprechen. Beziehungen funktionieren nur über Kompromisse. Man ist in den seltensten Fällen sexuell kompatibel.

Eine Beziehung funktioniert, wenn alle Beteiligten mit dem Kompromiss zufrieden sind. Dieser Kompromiss kann zum Beispiel auch sein, dass die allosexuelle Person sich außerhalb der Beziehung sexuell ausleben kann.

Asexualität kann nicht behandelt werden. Es ist genauso wie Homosexualität keine Krankheit.

Ist das so zu verstehen, dass dann beim Psychologen versucht wird, Lösungsansätze für eine solche Beziehung erarbeitet zu werden, damit der Leidensdruck verschwindet (die Asexualität aber nicht)

Korrekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
mUkling
Fragesteller

Danke für die Antwort

Herangehensweisen konditionieren die dir am meisten liegen.

Ich würde mal vermuten, dass der Psychologe nach Lösungsansätzen suchen wird.

Falls es dich betrifft kannst du ja vorher einfach fragen, was der Psychologe versuchen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Queer