Kann man als asexuelle verliebt sein?

11 Antworten

Wie definiert man asexualität

Kein Verlangen nach sexueller Interaktion, ist die häufigste Definition, es gibt noch ein paar andere.

Steht man damit auf kein Geschlecht oder bedeutet es einfach nur, dass man sich keine körperliche Beziehung vorstellen könnte

Ja, man kann sich verlieben, das kann das komplette Spektrum sein, wie bei Allosexuellen auch - sprich homoromantisch, biromantisch, heteroromantisch ...

Man kann auch kuscheln ect wollen - also auch eine Körperlichkeit in der Beziehung (kein Muss, nicht alle Asexuellen sind gleich). Nur braucht man halt keinen Sex.

Natürlixh ist es möglich, dass das an meinem Alter liegt, aber davon abgesehen.

Ja, kann am Alter liegen, oder daran, dass du asexuell bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber asexuell und kenne auch einige andere.

Bruh8592
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort. Sowas wie kuscheln kann ich mir vorstellen, aber mehr nicht... 😅 Naja ich warte mal paar Jahre... da kann sich ja noch viel ändern, alleine die Pubertät.

Asexualität schließt nicht eine Liebesbeziehung aus, sondern nur den sexuelle Kontakt.

Als asexuelle Person hast du kurz gesagt keine Lust auf Sex.

Es gibt verschiedene "Arten" von Asexualität. Vorweg: Einige Asexuelle können sich sehr wohl verlieben. Es gibt noch Leute, die sich als "aromantisch" deffinieren. Sprich Leute, die keine (oder kaum) Liebe verspüren. Beides kann in Kombination auftreten (Aromanik und Asexualität), das wären dann Leute, die sich weder verlieben, noch sexuelle Lust verspüren.

Ich hab hier mal ein Bild reingepackt, dass das Ganze genauer beschreibt:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Liebe, Liebe und Beziehung, Sex)

Klar können sich asexuelle verlieben. Verlangen nach Sex kann sogar auch da sein, aber in geringerem Maße. Für viele Asexuelle ist das Kuscheln und Streicheleinheiten mit dem Partner viel wichtiger als der Sex. Alleine das Kuscheln reicht schon zum Orgasmus aus. Wenn der Partner aber starkes Verlangen nach Sex hat, muss ein Kompromiss gefunden werden.

Beispiel: Der asexuelle entschließt sich dazu, ab und zu auch mal mit dem Partner Sex zu haben, da sich das der Partner wünscht.

Ist aber nur eine Möglichkeit von vielen.

Übrigens: Viele Asexuelle haben auch gerne Sex (sie sind dann nur nicht so stark erregt wie der Partner, aber erregt genug)

Natürlich, Gefühle haben doch nichts mit sexuellem Lustempfinden zu tun. Zumindest nicht zwangsläufig.

Bruh8592
Fragesteller

Danke. (Ich kenne mich mit sowas eig 0 aus, weil mich nie so wirklich interessiert hat, welche Arten es gibt. Ich kannte bis vor 4 Monaten nur lesbisch, schwul und bi also ja😅)