We schnell darf mein RAM sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Prozessor unterstützt offiziell bis zu 3200 MHz DDR4 RAM. Die 3600 MHz können also auf der Geschwindigkeit laufen, müssen aber nicht.

LG

Verbauen kannst du alles mögliche. Die Angabe auf dem Arbeitsspeicher gibt nur an, wie schnell man ihn maximal ansprechen kann, nicht wie schnell er angesprochen werden muss. Du kannst also völlig unnötig den schnellsten Arbeitsspeicher kaufen, den du finden kannst, und dann den Speichertakt der CPU so weit übertakten, wie es möglich ist. Wirklich sinnvoll ist das aber nicht. Normalerweise greift man zu einem Arbeitsspeicher, der ein zwei Größen schneller ist, als der Standard-Takt der CPU. Der i5 12400f hat einen Speichertakt von 3200MHz, in dem Fall würde ich vermutlich zum 4000MHz greifen.