3600Mhz Ram in Ordnung?

4 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Prinzipiell einsetzen kannst du auch DDR4-3600 RAM, ob er aber mit voller Geschwindigkeit läuft, ist nicht garantiert. Der Speichercontroller eines intel 12xxx Prozessors unterstützt bis zu DDR4-3200 Dual Channel RAM Module. Mit schnellerem RAM wird der Speichercontroller übertaktet, was prinzipiell funktionieren kann, was aber nicht unbedingt funktionieren muss. Jedenfalls betreibst du mit DDR4-3600 RAM den Speichercontroller außerhalb seiner Spezifikationen und in dem Fall ist die Funktion nicht mehr garantiert, sondern lediglich möglich. Ob und wie hoch sich der Speichercontroller übertakten lässt kann auch nicht vorhergesagt werden, weil das abhängig ist, von den individuellen Eigenschaften jedes einzelnen Prozessors.

Da es sich um via XMP übertaktete Arbeitsspeicher handelt und wenn der PC mit dem DDR4-3600 RAM und aktivem XMP, nicht mehr startet oder nicht mehr stabil läuft, dann müsstest du den RAM manuell übertakten, auf eine Speichergeschwindigkeit, mit welcher der Prozessor noch stabil läuft.

mfG computertom

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

ja - du kannst den RAM verwenden. Er passt zum Prozessor und Mainboard. Es werden offiziell nur 3200 MHz unterstützt von der Plattform. Daher kann es eventuell möglich sein dass du den RAM manuell auf 3200 MHz umstellen musst.

LG

Jup.

Kannste.

BlxckRxse
Fragesteller

Danke für die Schnelle Antwort.

Xandros0506  13.09.2022, 16:57

wie kann man das pauschal sagen, wenn vom RAM nicht mal die Modulnummer bekannt ist und man so weder bei Corsair noch bei Gigabyte nachsehen kann, ob die Hersteller die Kombination aus Mainboard und RAM so empfehlen?
Klar.... verwenden kann man das immer, es muss nur nicht funktionieren.

Xandros0506  13.09.2022, 17:04
@ListigerIvan

RAM ist nicht gleich RAM. Und nicht jedes Board muss mit jedem Riegel funktionieren. Was glaubst du, wofür die Boardhersteller die Memory-QVL herausgeben und die Speicherhersteller ebenfalls ihre Empfehlungen machen? Aus Spass an der Freude sicherlich nicht.

ListigerIvan  13.09.2022, 17:09
@Xandros0506

Ist im Regelfall zu vernachlässigen. Die Chance, dass irgendein Kit auf irgendeinem Board tatsächlich mal nicht sauber läuft, liegt ja fast im 0,xx-Bereich. Weder das Board noch der Ram ist von nem Superlowend-Hersteller - daher habe ich nichtmal ansatzweise Bedenken.

Wenn du mal solche Erfahrungen gesammelt hast - Hut ab. Hab ich in den letzten 25 Jahren bei Systemen im vierstelligen Stückzahlbereich noch nicht.