We kontrolliert uns das Internet?

3 Antworten

Uns kontrolliert jede Webseite,sofern es entsprechende Cookies gibt, die nicht abgelehnt werden. Damit ist aber nicht zwangsläufig eine Steuerung unseres Verhaltens verbunden, auch wenn das in gewissen Grenzen möglich ist und erfolgt.

Manipulation in sozialen Medien gibt es schon. Dazu gibt es Algorithmen, die dein Surfverhalten erfassen und dir entsprechende Inhalte vorrangig anbieten.

Das Internet kontrolliert Dich nicht. Das ist der jeweilige Support oder Betreiber von Foren usw. Der muss dafür sorgen, dass Hetze, Falschmeldungen usw. nicht verbreitet wird.

Das Internet ist nur der Medium, der Bote, das an sich neutral ist.

Die sozialen Medien an sich sind eben das was es aussagt. Es ist sozial. das heißt dass eben jeder etwas dazu beitragen kann. Ob der Beitrag manipulativ ist oder ein echter Beitrag ist, das entscheidet der jeweilige Autor.

Und es ist direkt, keiner prüft im Vorab, ob ein Beitrag der Wahrheit entspricht. Das nutzen dann eben vor allem die Propagandisten, denn es ist einfacher etwas zu behaupten als es zu belegen. Deswegen ist die Überzahl der Beiträge in den sozialen Medien manipulativ.

Natürlich ist auch die Presse und das lineare Fernsehen in gewisser Hinsicht auch manipulativ. Nur ist dort der journalistische Anspruch höher und dort werden wenigstens verschiedene Seiten und Quellen betrachtet. Aber auch da muss jeder selbst genau hinsehen, was die eigentliche Aussage der Sendung ist.