Ist Youtube Social Media?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Is Social Media 74%
Is kein Social Media 26%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Is kein Social Media

Meiner Ansicht nach ist YouTube keine "klassische" Social-Media-Plattform.

Ich definiere YouTube als Videoplattform.

Dort kann man hauptsächlich Videos "on demand" schauen. Die Möglichkeit, Kommentare zu schreiben, kann zwar auch zu einer gewissen sozialen Interaktion führen; gedacht ist es aber eher, etwas zum Video zu schreiben und ggf. Kritik zu äußern, weniger auf sozialer Ebene über den Kanalbetreiber. So nutze ich es jedenfalls.

Die Shorts-Funktion würde ich eher als Social Media bezeichnen, allerdings ist das aus meiner Sicht nur eine Unterkategorie von Videos und vor allem nicht die Hauptfunktion auf der Plattform.

Warum YouTube für mich keine Social-Media-Plattform ist:

  • Das Veröffentlichen von Videos führt eher nicht dazu, eine soziale Interaktion zu erschaffen. Bei höherer Reichweite geht es vor allem um das Vermitteln von Inhalten oder das Unterhalten einer bestimmten Zielgruppe – der Fokus liegt dabei also nicht im sozialen Bereich.
  • Man kann seit vielen Jahren nicht mehr einem Nutzer persönlich schreiben, somit hat YouTube keine private Chatfunktion. Ob das für die Definition relevant ist, weiß ich nicht, aber die mir bekannten Social-Media-Plattformen haben das alle.

Wenn man einzelne Funktionen von YouTube auf Social Media anwendet, passt das sicherlich – aber meiner Ansicht nach reicht das nicht aus, dass eine Videoplattform eine solche mit sozialem Fokus ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich
Is Social Media

Wenn es nach der grundlegenden Funktion ginge, wäre auch Instagram eine Fotoplattform. Ist es ja auch, aber eben mit sozialem Aspekt. So sehe ich das bei YouTube auch. YouTube ist für mich eine soziale Videoplattform - ebenso wie TikTok.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schwer zu sagen, würde es ehr als Contentplattform sehen. Man knüpft dort in der Regel keine wirklichen Kontakte oder schreibt, was man gerade macht.

Wenn dann ist es ein wenig von Allem.

Is Social Media

Es gibt keine genaue Definition davon.

Soziale Medien oder englisch Social Media sind digitale Medien bzw. Plattformen, die es Nutzern ermöglichen, sich im Internet zu vernetzen, sich also untereinander auszutauschen und mediale Inhalte einzeln, in einer definierten Gemeinschaft oder offen in der Gesellschaft zu erstellen, zu diskutieren und weiterzugeben.

Is Social Media

Ich komme mit anderen in Kontakt und kann mich austauschen. Also schon.