Wie kann man von Social Media wegkommen und was haltet ihr davon?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann davon halten was man will, das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Ich persönlich verbringe sehr viel Zeit auf YouTube (was für mich nicht als Social Media zählt), habe dadurch "automatisch" weniger Zeit für soziale Netzwerke und scrolle eigentlich – wenn überhaupt – nur mal ca. 20 Minuten am Tag.

Wenn man selbst merkt, dass einem das nicht gut tut und man davon wegkommen will, dann finde ich das sehr stark von der Person. Das kann/will nicht jeder – viele sind sich dem vielleicht gar nicht bewusst.

Wenn man eine richtige Sucht hat, also ohne Social Media schlecht gelaunt ist oder immer den Zwang hat, nach neuen Nachrichten zu schauen, dann hilft am besten, die betreffenden Apps vorübergehend zu entfernen. Viele Smartphones haben auch die Möglichkeit, für bestimmte Apps ein Zeitlimit einzustellen, nachdem sich die App schließt.

Wenn man es selbst will, klappt es natürlich am besten. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich
Ben5678
Fragesteller

Danke YouTube nutze ich auch das zählt für mich als kein Social Media

Social Media ist auch etwas gutes.

Du kannst damit Menschen erreichen, denen du wiederum mit dem helfen kannst, was du liebst, was dir Spaß macht. Und somit auch eine Bereicherung für andere sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann schwierig sein, Social Media sofort vollständig zu verlassen, also versuche, dich schrittweise zu verabschieden. Reduziere deine Nutzung jeden Tag oder jede Woche ein wenig, bis du schließlich ganz damit aufhören kannst. Ich wünsche dir viel Glück.