WC austauschen wegen braunen Ablagerungen?

.

6 Antworten

Im Baumarkt bekommst du Stand WC's um die 50-100 €.
Meist sind nur 2 Löcher in den Boden zu bohren, zwei Dübel reinzustecken und die Keramik mit den beiliegenden Schrauben zu befestigen.
Vor dem Bohren sind natürlich die beiden Anschlüsse zu verbinden, dazu die Keramik nach hinten schieben - die Gummis evtl mit Spülmittel benetzen, dann gehts leichter.
Die alte Keramik nimmt der Wertstoffhof.
Die Aktion dauert meist ca. 2 Stunden und ist effektiver als die Internetumfrage.

...ja, ich würde es austauschen (lassen)! Kostet natürlich (je nachdem ob man es selbst kann oder machen lassen muss und welche Qualität das neue haben soll) zwischen unter 50 bis zu ein paar hundert €. Selbst wenn Du diese Ablagerungen (Kalk) entfernt kriegst, werden sie nach relativ kurzer Zeit wieder auftauchen und wirklich sauberer wird es auch nicht aussehen, weil die Glasur nicht mehr intakt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit fast 40 Jahren Kundendienstler für Heizung/Sanitär

Ein Austausch des WCs könnte eine mögliche Lösung sein, insbesondere wenn das WC bereits alt und stark abgenutzt ist. Ein neues WC würde nicht nur ästhetisch ansprechender sein, sondern auch möglicherweise eine bessere Oberfläche haben, die gegen Ablagerungen widerstandsfähiger ist.

Hallo Daisy80,

ein Austausch ist nicht nötig, 1/2 Liter Salzsäure sollte das Problem kostengünstig lösen, Handschuhe, Schutzbrille tragen und gut lüften!

Versuchs mal mit Zahnreinigungstabletten. Leihe dir halt mal von Oma/Opa eine oder 2 Tabletten aus.

Daisy80
Fragesteller

Glaube die sind zu schwach