bekomme ich das?

7 Antworten

Salzsäure bis 37 % dürfte man im Baumarkt bekommen für Pools. Säuren helfen aber nicht gegen Fettablagerungen! Pass auf bei Metallarmaturen! Auch dürft ihr keinesfalls Reinigungsmittel mischen oder zusammen anwenden! Chlor und Peroxid sind kritisch, Säure und Base sollte man auch nicht mischen, alles lieber verdünnter kaufen!

Ich empfehle bei wirklich extremem Dreck vorher alles in Spüli und Carbonatlösung oder mit Geschirrreinigertabletten einzuweichen. Duschköpfe könnt ihr in Frischhaltefolie einpacken.

Säuren helfen nur gegen Mineralien und gewissen Dreck.

Bei Abflüssen: Rohrfrei. Chlorreiniger nur gegen Schimmel und Verfärbungen. Alles nur gut belüftet.

ja, völlig ohne Probleme.

Deutlich problematischer ist die Handhabung, weil die 37%ige Salzsäure einen sehr stechenden Geruch hat und beim Verdünnen sehr heiß wird und ggf sogar herumspritzt.

Also ja, du kannst sie problemlos kaufen, aber bitte Vorsicht.

m.f.G.

anwesende

Hallo marielenker,

Du hast ja in den Antworten viele Tipps bekommen, aber keiner schreibt, dass Du Salzsäure in jeder Apotheke bekommst, manchmal muss man dort etwas ausfüllen und bekommt eine kleine Sicherheitsbelehrung! 1 Liter kostet ~4.-€, es gab sie auch schon im Baumarkt, bei Hornbach ist sie z.Z. vergriffen!

HansimGlueck911  26.07.2023, 20:02

Hallo Norina, Salzsäure sollte man da nicht rein kippen, wenn man nicht genau weiß dass die Abwasserrohre sowie die Dichtungen säurebeständig sind.

Es gab früher Abwasserrohre die diese Eigenschaften nicht haben.

Der Schuss kann ganz gehörig nach hinten los gehen.

Gruß Markus

Norina1603  26.07.2023, 20:10
@HansimGlueck911

Hallo Markus,

ja ich weiß, bei mir sind es alles noch alte Gußrohre, Teerstrick, Weißstrick und Solusvergussmasse, ich habe auch nur auf die Frage geantwortet, wo er/sie Salzsäure bekommen kann! Da kann man nur hoffen, dass der/die Fragestellerin den Tipp auch noch liest, Danke dafür.

Lieben Gruß Norina

HansimGlueck911  26.07.2023, 21:23
@Norina1603

Hallo Norina, Dankeschön für deine Antwort. Es gibt auch alte Kunststoffrohre und Eternitrohre die auch nicht säurebeständig sind. Nur zur Info.

Das hoffe ich auch für den FS dass er da nichts davon rein schüttet. 😉😅

LG Markus

Hallo marielenker,

Davon würde ich dir dringend abraten so etwas in die Toilette zu schütten, wenn du nicht genau weißt dass deine Abwasserrohre inklusive Dichtungen säurebeständig sind.

Dann tausche besser die Toilette aus wenn die so furchtbar aussieht.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Lass es lieber! Salzsäure ist extrem gefährlich, wenn man nicht aufpasst! Aber in der Apotheke bekommst du sie wahrscheinlich!