Waw ist der Unterschied zwischen einem Ventilator und einer Turbine?

3 Antworten

Die Definition einer Turbine ist eine "Kraftmaschine, durch die die Energie von fließendem Wasser, Gas oder Dampf zur Erzeugung einer drehenden Bewegung ausgenutzt wird".

Das bedeutet, dass eine Turnine ein "Dingens" ist, das durch Energie eines Mediums (gasförmig oder flüssig) in Drehung versetzt wird.

Der Ventilator macht genau das Gegenteil, der benutzt die Energie einer Drehbewegung um Luft zu bewegen. Eine Turbine würde sich bewegende Luft in Drehenergie umwandeln.

Stellst Du also einen zweiten Ventilator ausgestöpselt vor den ersten und der dreht sich durch den Luftstrom, dann wird er zur Turbine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Wirkungsrichtung, die Turbine wird vom Volumenstrom in Rotation versetzt, beim Ventilator erzeugt die Rotation einen Volumenstrom.

Kann nichts beisteuern.

Fand aber zu meiner Überraschung die Definition: das Mühlrad ist die einfachste Form einer Turbine.