Watt Verhältniss zwischen Lautsprechern und Endstufe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Derwesen,

Ich habe vor wenigen Tagen ähnliche Fragen beantwortet:

https://www.gutefrage.net/frage/hilfe-bei-der-suche-eines-verstaerker-s?foundIn=list-answers-by-user#answer-205096814

und hier

https://www.gutefrage.net/frage/verstaerker-2x50w-und-2-x-lautprecher-300w?foundIn=list-answers-by-user#answer-204840189

Wenn du das durchgelesen hast, wirst du verstehen, dass nur die Dauerbelastbarkeit der Lautsprecher, deren Impedanz und die  Dauerausgangsleistung des Verstärkers und dessen minimale erlaubte Lastimpedanz von Bedeutung sind.

Das bedeutet in deinem Fall, dass ein Verstärker mit einer Ausgangsleistung zwischen 70 und maximal 90 bis 100 Watt RMS an der Lastimpedanz, den deine Lautsprecher haben, optimal wäre.

Die Ausgangsleistung des Amp passt optimal, wenn sie etwa gleich groß ist, wenn sie deutlich höher ist als die Dauerbelastbarkeit des Lautsprechers, besteht die Möglichkeit der Überlastung der Lautsprecher.

Das Clipping ist ein besonderer Fall und sollte grundsätzlich vermieden werden, da es den Tod der Hochtöner bedeutet... und man bekommt jeden Amp dazu, dass er übersteuert wird und das Signal in den Amplitudenspitzen beschneidet.

Grüße, Dalko

Zuerst einmal: die Spitzen Belastbarkeit ist ein reiner Marketingwert, da geben die Unternehmen Fantasiewerte an. Ein Verstärker, wo nur die Spitzen Belastbarkeit angegeben ist, kann nur Müll sein.
Manche Leute sagen, man sollte einen stärkeren Verstärker nehmen, da man dann Übersteuern verhindert, was die Hochtöner zerstören kann.
Statt denen zerstört man sich dann im Zweifelsfall den ganzen LS, was man angeblich eher hören soll, das halte ich aber für Unsinn, hab mir leider schon mal einen zu schwachen LS zerschossen.
Außerdem haben die meisten Lautsprecher sowieso extrem hohe Wattangaben, so dass noch stärkere Verstärker unnötig teuer sind.
Deshalb: LS sollte mehr Watt abkönnen, und immer nur Sinus mit Sinus und RMS mit RMS vergleichen.

Derwesen
Fragesteller

Also in meinem Fall handelt es sich bei den Lautsprechern um das Cosono 35 Mk3 Set von Teufel und     bei dem Verstärker um den VSX 1021 AVR von Pioneer.

NMirR  10.05.2016, 22:48

na dann sollten die Angaben keine Fantasiewerte sein, sind ja namenhafte Hersteller.

Maximal Belastung heißt, das kann der Lautsprecher für eine ganz kurze Zeit ab. Kurze Zeit heißt hier ein Bruchteil einer Sekunde. Das ist nicht wirklich aussagekräftig und zum Teil auch einfach eine Fantasie-Zahl.

Also besser von der Dauerbelastbarkeit mit 80 Watt ausgehen. Der Verstärker sollte jetzt etwas stärker sein, also mindestens ca 90-100 Watt.

Wichtig ist hierbei, dass du auch auf die Impedanz (Ohm) achtest. Je nach Impedanz der Lautsprecher haben Verstärker unterschiedliche Watt-Angaben.