Av Receiver mit 150 Watt an Lautsprecher mit 160/320 Watt anschließen?

4 Antworten

im Prinzip ja, die Belastbarkeitsangaben sind meistens eh' ziemlich fantasievolle Angaben ohne allzu viel technischen Wahrheitsgehalt: da wird viel geflunkert weil sich eine hohe Wattzahl den meisten Leuten als "besser" verkaufen lässt. Viel wichtiger ist die Impedanz: ein Verstärker braucht eine bestimmte Mindestimpedanz, diese darf nicht unterschritten werden - je nach Verstärker kann das 2 Ohm, 4, 6 oder auch mal 8 sein (steht in den Unterlagen, oft auch hinten drauf). Und diese Nennimpedanz steht auch auf den Lautsprechern. Und wenn die der Lautsprecher gleich oder höher als die des Verstärkers ist, dann klappt das mit dem Anschluss, ist sie aber niedriger, dann besteht Gefahr für den Verstärker.

du musst auf die Impendanz achten, die vom Lautsprecher darf nicht kleiner sein, als was auf dem Receiver / Endstufe steht. Wenn die Boxen weniger RMS-Leistung haben als der Verstärker, musst du darauf achten, dass sie nicht durchbrennen aber sorum sollte nichts weiter passieren.

Wenn du die Impedanz der Lautsprecher beachtest und nicht unteschreitest, funktioniert die Geschichte.

Das passt schon.