Wasserfilter oder was ist das (Fotos)?

3 Antworten

Hallo 10tel,

wie es sich mit dem Druckminderer/Wasserfilter verhält wurde ja schon erklärt, der Druck mit ~3 BAR ist allerdings für einen Druckspüler unterm Dach etwas gering und sollte auf >4 BAR erhöht werden!

Bei dem linken Teil bin ich mir noch unschlüssig, möglicherweise ist das ein Mischbettfilter mit Harzen, die das Wasser entkalken sollen und müssten von Zeit zu Zeit entweder regeneriert oder ausgetauscht werden! Das Kabel geht wahrscheinlich zu einer Anzeige, wo der Zustand der Befüllung überprüft werden kann!

Das rechte (mit dem grünen Kopf) ist ein Rückspülfilter, der sollte alle x Monate (steht bestimmt drauf) gespült werden, was man unten an dem grünen Hebel macht. Ich nehme den Filtereinsatz alle 6 Monate raus und reinige ihn gründlich. Der sieht extrem zugesetzt aus, da würde ich den gesamten Filtereinsatz auswechseln.

Das linke scheint auch ein Filter zu sein, allerdings hat er einen Stromanschluß. Vielleicht ist es auch so ein Teil, welches das Wasser Entkalken soll mit einem elektromagnetischem Feld. Das sieht auch stark verkalkt aus. Hier ist bestimmt auch der Filtereinsatz zu wechseln.

Wenn da zwei zugekalkte Filter in der Leitung stecken, ist es nicht verwunderlich, dass kein guter Wasserdruck herrscht.

Sofort austauschen! Ein Wasserfilter gehört alle 6, höchstens 12 Monate ausgetauscht! Lass das einen Fachmann ansehen und machen!

bergquelle72  04.01.2023, 14:40

Das ist natürlich Unsinn. Ein Rückspülfilter sollte alle 3 Monate gespült werden.

bergquelle72  04.01.2023, 14:46
@bergquelle72

allerings: So wie diese Filter aussehen, würde ic auch den Filtereinsatz (nicht den Filter !!) auswechseln.

Aveairam  04.01.2023, 15:03
@bergquelle72

Mein Installateur tauscht den Filtereinsatz alle 6 Monate, der wird es ja wissen.

bergquelle72  04.01.2023, 15:05
@Aveairam

Ja, natürlich weiß er was er macht, er will ja auch was verdienen .....

bwhoch2  04.01.2023, 17:43
@bergquelle72
 Ein Rückspülfilter sollte alle 3 Monate gespült werden.

Ich muss verschiedene dieser Rückspülfilter betreuen und in jeder Bedienungsanleitung der verschiedenen Filtertypen steht, "alle 6 Monate". Das wird bei diesem nicht anders sein. Spült man alle drei Monate, ist das bestimmt auch nicht verkehrt.

Übrigens schießt immer eine Menge Wasser raus. Ein Eimer ist dabei gleich voll. Dieses Wasser schütte ich nicht weg, sondern nutze es für Toilettenspülung oder zum Blumengießen.