Wird so ein Schwamm den Abfluss des Klos verstopfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du weisst nicht, was alles im Abfluss klemmt: Windeln, Binden, Kieselsteine.

Wir wissen, das irgendein superschlauer Hand- oder Heimwerker bei uns wohl mal Beton ins Klo bzw den Abfluss geschüttet hat - der untere ca 5m lange waagrechte Teil zum Kanal ist zu einem Drittel zu. Das wird uns eines Tages um die Ohren fliegen....

Sil2602
Fragesteller

Der Teil war bei mir auch mal verstopft. Morgens kam bei mir (Erdgeschoss, 6-Parteien-Haus) das dreckige Wasser aller Mieter in meiner Badewanne hoch. Das war ein Riesenakt, die Leitung wieder freizubekommen.

Sil2602
Fragesteller
@miezepussi

Wahrscheinlich, aber nicht für mich als (unschuldigen) Mieter. Das zahlen die Eigentümer bzw. deren Versicherungen.

miezepussi  19.07.2022, 21:06
@Sil2602

nö. das wird in der Nebenkostenabrechnung auf alle umgelegt, wenn man den Schuldigen nicht findet.

Die Versicherungsgebühren zahlen übrigens auch die Mieter über die Nebenkosten. Wird die Versicherung aufgrund solcher Vorfälle teurer, zahlst du als Mieter also ebenfalls fleißig für die Dummheit anderer mit.

Da sollte dann spätestens rausgespült werden, wenn etwas noch größeres nachkommt. Die Abflussrohre sind in aller Regel größer. Ich denke nicht dass er hängen bleibt.

Den Abfluss reinigen und dafür den Ring in der Dusche/Badewanne aufschrauben wird auch immer gerne genommen um einen Wasserschaden zu verursachen 😂😂.

Schwamm ist jedenfalls besser als Lappen oder Zeitung. Ja ich denke der geht durch.

Woher ich das weiß:Hobby

Wie auch immer du das versehentlich hinbekommen hast, ich begreife es nicht. Zum einen putze ich weder mit dem Schwamm das Klo noch spüle ich in derzeit ab, wenn ich das Klo schrubbe. Das mache ich nach dem Schrubben. Wäre ansonsten eine sehr verrenkte Haltung: Ein Arm im "Loch" der andere auf dem "Drücker".

Egal

Der Schwamm kann den Abfluss verstopfen. Kommt drauf an, was sich schon alles abgelagert hat. Das war keine gute Idee.

Sil2602
Fragesteller

Der Schwamm ist mir halt beim Spülen aus der Hand (die übrigens nicht im Loch war) gerutscht. Sowas kann passieren. Von "Idee" kann keine Rede sein.

miezepussi  19.07.2022, 19:02
@Sil2602

Danke, ja das kann wohl passieren. Danke für die Erleuchtung.