Waschmaschine kriegt zu wenig Wasser warum?

6 Antworten

Normaler weise bekommt man solche Geräte angeliefert , angeschlossen und werden dann überprüft. Im Zweifelsfall werden die Geräte bei einem defekt ausgetauscht. Das war wohl bei Dir nicht der Fall, daher anrufen, dort wo Du das Gerät gekauft hast und reklamieren. Das kann am Gerät liegen.

es kommt zu wenig wasser an. warum auch immer. ich würde mal einen eimer unter den hahn halten, und eine Minute das wasser voll aufdrehen. dann wieder abdrehen und mal die Menge messen...

es sollten mindestens mindestens 3, besser 4 bis 5 Liter raus kommen. ist es weniger, habt ihr ein Versorgungsproblem...

sind vorgelagerte hähne richtig offen? gibt es vielleicht einen Druckminderer ? wenn ja, würde ich in rücksprache mit dem Hauseigentümer oder Installateur den Wasserdruck etwas erhöhen...

lg, Anna

McKretsche
Fragesteller

Ja is alles richtig offen. Ich verstehe das auch nicht es ist soweit alles gut. Bis auf das sie das anzeigt.

Peppie85  14.11.2014, 13:29
@McKretsche

miss mal nach, wie viele Liter Wasser kommen denn nun pro minute bei dir aus dem hahn?

lg,.Anna

Hallo McKretsche

In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb.

Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck ausläuft. Wenn genügend Wasserdruck vorhanden ist dann solltest du dich an den Verkäufer wenden.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Der Wasserstand in der Maschine wird über ein Schwimmerventil mechanisch "abgefragt", wenn das Ding (beispielsweise durch sehr kalkhaltiges Wasser) nicht mehr frei beweglich ist, fehlt der Elektronik die korrekte Rückmeldung. Abhilfe kann (vielleicht) ein Ankippen der Maschine mit hartem Wiederaufprall schaffen.

Das kann mehrere Gründe haben. Ich tippe aber auf die Füllstandsmessung der Waschtrommel. Entweder verstopfte Schläuche zum Sensor oder der Sensor selbst. Ein Fachmann solle das recht zügig erledigen können.

McKretsche
Fragesteller

Die Waschmaschine ist aber neu! Gleich bei dem aller ersten Waschgang hat sie das angezeigt. Schläuche und siebe sind alle frei habe ich alles nach geschaut.