Waschmaschine - Wäscht meine Waschmaschine noch heiss?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Schleudern ist meine Wäsche auch kalt, weil der letzte Spülgang mit kaltem Wasser erfolgt. Ich würde während des Waschgangs mal an das Bullauge fassen und die Temperatur prüfen.

Swisslady
Fragesteller

Werde ich bei der nächsten "Ladung" machen, danke.

Das Finalspülen erfolgt mit kaltem Wasser.

Sollte auch im Handbuch stehen ^^

Swisslady
Fragesteller

Genau das habe ich mich auch gefragt - vielen Dank.

Bergprediger  15.02.2010, 12:23
@Swisslady

Alleine das Einhalten der Energieeffezienzklasse zwingt die WaMa Hersteller dazu, diesen Vorgang mit kaltem Wasser abzuschließen.

Würde dieses Wasser nun auch noch angewärmt, so wäre die Maschine mindestens Klass -B- ^^

stefanpeter  15.02.2010, 12:51
@Bergprediger

es gibt allerdings auch Waschmaschinen die angeschafft worden sind bevor jemand das Wort Energieeffizienzklasse gekannt hat....^^

Swisslady
Fragesteller
@Bergprediger

Gibt übrigens kein Handbuch, die Maschine ist ca. 10 - 15 Jahre alt und steht dem ganzen Haus zur Verfügung. Eine Kurzanleitung ist dabei ohne Angabe der Wassertemperatur während jedem Waschschritt.

Also, ich habe auch eine ältere Waschmaschine, ich war mir auch schon mal nicht sicher, ob sie heiß genung wäscht und habe am Bullauge das Glas angefühlt- es war heiß! Beim Toplader kannst du doch sicher mal beim Hauptwaschgang den Deckel aufmachen und probieren, oder?

Swisslady
Fragesteller

Habe ich gerade getestet...aber ich war zu spät, der Spülgang ist am laufen und der ist ja, wie ich hier gelernt habe, sowieso kalt.

Es kann aber natürlich auch sein, dass der Heizstab total verkalkt ist. Es gibt spezielle Waschmaschinenentkalker. Probier das doch mal aus. Eiskalt sollte die Wäschen nämlich eigentlich nicht aus der Maschine kommen.