Was zuerst Estrich legen oder Wände verputzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

erst Wände verputzen,,dann Estrich legen,..

nervensystem  05.09.2009, 10:21

genau richtig !!!!!!! Somit ist der wandanschluß zum Fussboden sauber und gerade. das erleichtert die verlegung von fussleisten und sockelfliesen

nervensystem  05.09.2009, 10:23
@nervensystem

zwischen estrich und wand den styrororstreifen nicht vergessen. heisst nicht umsonst schwimmender estrich (wegen der kältebrücke)

Ich kenne es so, dass zuerst der Estrich gelegt wird und danach die Wand verputzt wird. Einige sagen, dass es Unsinn ist, da ja jetzt der neue Estrich wieder abgedeckt werden muss, damit er beim Verputzen nicht gleich wieder eingesaut wird. Anders herum müsste ich den Boden aber auch abdecken, denn ich kann den Estrich ja nicht auf die alten Putzbrocken aufbringen.

Es heisst nicht schwimmender Estrich wegen des Estrichrandstreifens, sondern weil der Estrich auf Dämmung verlegt wird im Gegensatz zum Verbundestrich der direkt auf dem Rohbeton verlegt wird, wie es z. B. oft im Kellergeschoß oder in Garagen gemacht wird.

Die Frage nach der Reihenfolge ist auch abhängig von den anderen Gewerken.

Ich kenne es eigentlich nur so:

Bodenplatte, Rohmauerwerk,(Verblendmauerwerk), Elektrorohinstallation, Sanitärrohinstallation, Fenster/Fensterbänke, Innenputz, (Aussenputz/WDVS), Heizungsrohinstallation, Hausanschlüsse, Estrich, Heizungsinstallation + aufheizen, Elektroinstallation (Steckdosen etc.), Maler/Fliesenleger (Reihenfolge egal, hat beides Vor- und Nachteile), Innentüren

kleiner Tipp: Bevor die Hausanschlüsse und der Kessel kommen die Wände dahinter streichen, sonst kommt man da hinterher so schlecht ran.

tafkab76  06.09.2009, 11:16

Zimmermann, Trockenbauer und Dachdecker habe ich noch vergessen, aber auf die kommts ja bei der Fragestellung nicht an.

Immer zuerst die Wände bis zum Rohboden verputzen. Dann erfolgt die Verlegung der Dämmung mit dem Randdämmstreifen. Der Randdämmstreifen wird an der verputzten, ebenen Wand befestigt. Durch Dämmung und Randdämmstreifen entsteht die Unterlage auf dem der Etrich schwimmt. Der Randdämmstreifen wird erst bei Verlegung der Bodenbeläge abgeschnitten. So ist gewährleistet das keine Schallbrücken entstehen. Sollte der Putz auf dem Estrich stehen können Schallbrücken entstehen.

Also der Estrich kommt definitiv zuerst, da der Stukkateur(bin selbst einer) sehr wohl zun Boden einen anständigen Abschluss machen kann. Gibt nur zuviele Gipser die zu faul sind sich zu bücken. Der Hausbesitzer zahlt meist nach Quadratmeter und der geht nunmal bis zum Boden. Also sollte kein sauberer Abschuilss vorhanden sein - nachbessern lassen !!! mfg