Muss Wand abgewaschen werden vor verputzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei falsche Antworten hast du schon bekommen. Du hast ja die Tapeten schon entfernt und festgestellt, wenn die Wände nass werden, dann wird es schmierig. Das istb eine Trnnlage, auf der nichts halten wird, nicht mal mit Betokopntakt oder Tiefengrund.

Schuld ist das Eiweiß, der im Tapetenkleister ist. Der wird immer wieder weich, wenn er Wasser bekommt. Selbst Tiefengrund kann hier keine Verfestigung herbei zaubern. Dann ist dieses Eiweiß auch der ideale Nährboden für Schimmel. Warm, feucht un d Eiweis und der Schimmel wächst dunkelschwarz. Google mal, ich hab da recht; ABER MACH NUR SO, WIE DU DENKST.

Ihr Maurermeister

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Am Einfachsten ist es, die Wände abzuschleifen!

Mit einem groben Schleifpapier (z.B. 100er) entfernst du Kleister und Tapetenreste.

Nachdem du die Wände abgestaubt hast, trägst du einen geeigneten Tiefen- bzw. Putzgrund auf. Es kommt darauf an, ob die Wände tatsächlich verputzt oder ggf. verspachtelt werden sollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, die Wände müssen nicht abgewaschen werden. Davon hält der Putz auch nicht besser. Wenn man sicher gehen will, dass der Putz hält, behandelt man die Wände mit einem Tiefengrund

enginmachine  09.11.2021, 19:13

Unsinn, Tapetenkleister ist eine Trennschicht.