Was würdet ihr von einer grünliberalen Partei halten?

2 Antworten

Irgendwie kann ich das in meinen Kopf nicht zusammen bringen.

Eine libertäre Partei wie die FPD vertritt ja, stark vereinfacht gesagt, die Position "Mach was du willst". Größtmögliche Freiheit und Eigenverantwortung. So wenig staatliche Eingriffe wie irgendwie möglich, ein möglichst kleiner Staat der sich auf seine Kernaufgaben konzentriert und sich sonst komplett raushält.

Eine grüne Partei wie die Grünen hingegen genau das Gegenteil. Sie will die Natur schützen was nur über Gebote, Verbote, Auflagen funktioniert. Dazu noch staatliche Umverteilung, Sozialstaat. Also sehr viele staatliche Eingriffe, ein möglichst großer Staat der sowohl Gesellschaft als auch Wirtschaft aktiv regelt und steuert.

Wie man das zusammen bringen könne? Für mich geht das nicht.

BlueVelvet45
Fragesteller

Das stimmt nicht, die Grünen sind eher liberal ausgerichtet.

MertIs  07.10.2023, 12:50
@BlueVelvet45
die Grünen sind eher liberal ausgerichtet.

Sehe ich nicht. Jedenfalls agieren sie nicht so. Schließlich treten sie für mehr staatliche Umveteilung und soziale Absicherung ein, mehr staatliche Eingriffe in die Wirtschaft, mehr Auflagen. Das ist nicht liberal. Überhaupt nicht. Genau das Gegenteil.

Salue

In der Schweiz gibt es eine gründliberale Partei seit einigen Jahren. Sie hat recht erfolgreich gestartet.

Nicht alle umweltsensiblen Wähler wollen auch gleichzeitig links wählen. Sie möchten eine Partei, die freiheitlich politisiert und gleichzeitig die Schonung der Umwelt zum Ziel hat.

Diese macht die Partei auch für bisherige Grüne- und Mittelpartei attraktiv.

Tellensohn

https://grunliberale.ch/themen.html