Was würdet ihr von einem Gesetz halten, das die Anzahl der Kinder die man haben darf einschränkt?

9 Antworten

In Deutschland nicht notwendig, in anderen Ländern dagegen dringend.

Indien dagegen ist schrecklich überrannt, viele Kinder haben da ohnehin keine Chance... In China hat es durchaus funktioniert, das Bevölkerungswachstum stark auszubremsen. Es sollte nur nicht der Fehler gemacht werden, dass sich das Geschlecht ausgesucht werden darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Dadurch löst man doch nicht das Problem der Überbevölkerung.

Vor allem nicht langfristig.

Mal schauen, da gibts noch immer die Kindssterblichkeit - die in manchen Ländern/ Kulturen duchaus höher ist als in anderen.

Bei Mehrlingsschwangerschaften müsste die zerreißende Entscheidung getroffen werden welche der Föten eliminiert werden.

Eine strikte Regelung über die Maximalanzahl an Kindern würde bedeuten das das Gleiche geschieht wie damals in China (nur jetzt in moderner, dank medizinischem Fortschritt). Denn, auch heutzutage noch gibts hier und da Gesellschaften/ Kulturen/ einzelne Familien in denen männliche Nachkommen einen höheren Stellenwert zugeschrieben bekommen. Würde also bedeuten: Weibliche Neugeborene werden ausgesetzt (oder Schlimmeres), je nach finanziellen Möglichkeiten der werdenden Eltern wird schon während der Schwangerschaft entschieden wie zu handeln ist sobald das Geschlecht des Ungeborenen bekannt wird.

Folge: bereits in der folgenden Generation ein Ungleichgewicht zwischen Mann und Frau.

Und so weiter und so fort.

Im Endeffekt hat man mit den gleichen Langzeitfolgen zu tun wie in China. Nur eben die "light Version" davon im Falle das eine Maximalanzahl von 2 bis 3 Kindern erlaubt wäre.

Es gibt keine Überbevölkerung. Es gibt ineffiziente Nutzung von Ressourcen die ausreichend zur Verfügung stehen. Außerdem gibt es Überkonsum.

JobCenter805
Fragesteller

In dem Sinne, dass wir sowieso schon so viele Ressourcen verbrauchen schrieb ich das mal so hin. Den Konsum zu verringern ist ebenso schwierig

vanOoijen  12.02.2024, 01:49

Eben. Weil die Reichen den anderen alles klauen und das "Leistung muss sich lohnen" nennen.

Silicium58  12.02.2024, 07:29

Die Ressourcen würden auch für fünfhundert Milliarden Ratten reichen.

Gäbe es so viele, wäre es eine Überbevölkerung.

Lolw6783  12.02.2024, 09:54
@Silicium58

Unter dem Begriff der Überbevölkerung wird heute der Zustand verstanden, bei dem die Anzahl der Lebewesen die ökologische Tragfähigkeit ihres Lebensraums überschreitet.

China hat erfolgreich die 1-Kind-Politik umgesetzt. Mit der Nebenwirkung, dass illegal zig Mädchen abgetrieben wurden.

Jetzt gibt es in China Unmengen Incels, die teilweise entführte Mädchen aus Vietnam heiraten.

Der Schlüssel zu weniger Geburten ist Wohlstand und Bildung der Frauen, dann braucht es solche Gesetze nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Nichts

Und dürfte ziemlich schnell vom BVerfG kassiert werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt