Findet ihr das normal, wenn Geschwister sich nicht sehen?

11 Antworten

Was ist schon normal?

Es gibt so einen Spruch: Freunde sind die Entschuldigung für die Familie.

Nur weil man verwandt ist oder Geschwister muss man nicht zwangsläufig verstehen oder miteinander auskommen.

Die einen verlieren sich aus den Augen, die anderen haben ein gutes Verhältnis.

Beides ist OK und die Entscheidung der betreffenden Personen

Das ist ein schwieriges Thema aber ich kenne es aus meinem familiären Umfeld das sich 2 parteien nur noch streiten und sich nix(nettes) mehr zu sagen haben. Wenn vater und unkel stress haben aber ich weder mit Vater noch mit onkel stress hab fühl ich mich immer zwischendrin um keinem ,,in den Rücken zu fallen ". Aber man sollte immer bedenken es ist familie und wenn dann eine Partei versterben sollte muss die andere damit leben dass sie sich nicht mehr versöhnt haben und das letzte was man sich gesagt hat anfeindungen und anschuldigungen waren und man das nun nicht mehr aus der Welt schaffen kann

Ist bei mir leider seit 30 Jahren Normalzustand. Habe alles versucht aber von ihr kommt nichts zurück. Für mich ist es mittlerweile ok, ich finde es aber sehr schade, dass meine Kinder ihre Cousins nicht kennen.

Wenn das so ist, dann ist das so.

Bei meinen Geschwistern und mir ist das absolut nicht der Fall, andere können überhaupt nicht miteinander.

"normal" ist ein äußerst schwieriges Wort. Was ist normal, dass was am häufigsten passiert? Ich habe keine Statistik, was das ist. Für mich ist es nicht normal, aber leider passiert das häufiger, als es einem lieb ist.

Mein Onkel bspw. hat überhaupt keinen Kontakt mehr zu seinen Geschwistern. Bei ihm weiß ich nicht genau von welcher Seite diese Entscheidung kam. Ich selbst bin auch betroffen, da meine kleine Cousine, vor 3 Jahren glaube ich, entschieden hat, dass ich nicht existiere. Seitdem haben wir kein Wort gewechselt, auch wenn man sich auf Familienfeiern gesehen hat. Mich macht das sehr traurig, da es für mich - wie ich am Anfang gesagt habe - normal und damit erstrebenswert wäre, dass man in der Familie ein gutes Verhältnis zueinander hat.

Es ist klar, dass an bloß, weil man gemeinsame Eltern, oder Großeltern hat nicht zwangsläufig miteinander auskommen muss, aber ich bedaure das. Den Spruch von kugel kenne ich ein wenig anders: "Freunde sind die Familie, die man sich aussuchen kann." Manchmal sind die Leute, die mit dir verwandt sind einfach keine netten Menschen. Das ist traurige Realität. Dann sucht man sich eben einen Menschenkreis in dem man sich wirklich wohlfühlt und lässt dir sogenannten Verwandten zurück.

Was deine Situation angeht fehlt uns gerade ein bisschen mehr Insight. Falls du noch mehr dazu teilen möchtest und inwieweit du Rat bekommen möchtest, wäre noch hilfreich für uns.

Bis dahin hoffe ich einfach, dass deine Situation von allen Seiten akzeptiert werden kann, wenn sich die Geschwister wirklich gar nicht mehr zusammen raufen können.

lG Karlchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung