Was würdet ihr tun, wenn ihr wüsstet, dass nach dem Tod nichts kommt?

25 Antworten

Ich gehe davon aus, dass nichts kommt (Naturalist).

Ich mache deswegen garnichts anders, als es sonst der Fall wäre - außer eben zu sündigen.

Es ist alles komplett sinnfrei, also mache einfach, wovon du dir das größte Glück versprichst.

idR gehen Menschen davon aus, dass das Leben direkt 'nach dem Tod' irgendwo, irgendwie, weitergeht.

Das hat 2 Ursachen.

1 Es ist so den 'gläubigen' Menschen immer so gesagt worden.

2 Der Mensch will nicht, dass mit dem Tod alles vorbei ist.

Tatsache ist aber, das der Tod das Leben beendet, weil der Tod das Gegenteil von Leben ist. Zugegeben diese Tatsache mag für viele Menschen unangenehm sein, es bleibt aber Realität.

Die Meinung über den Tod haben also viele gläubige von ihrer Kirche. Entweder kommen sie in den Himmel oder in die Hölle.

Die Bibel zeichnet allerdings von dem Tod, ein anderes Bild. An einer Stelle vergleicht sie die Tod mit dem Schlaf. Tatsächlich wird, in diesem Zusammenhang, auch von einer Auferweckung oder Auferstehung gesprochen.

Die Bibel berichtet von 9 Auferstehungen. Die zwei bekanntesten sind die von Lazarus und Jesus. Interessanter Weise kamen die Auferstandenen auf der Erde wieder zum Leben.

Laut Bibel gibt es also eine Auferstehung. Ein Weiterleben ist keine Auferstehung., weil, zwischen dem Tod und der Auferstehung immer eine gewisse Zeitspanne liegen muss.

Die kürzeste Zeitspanne zwischen Tod und Auferstehung waren die zwei Tage von Jesu.

Hallo,

tatsächlich wissen, was nach dem Tod kommt, das geht halt nicht, weil, wenn man tot ist, ist man tot! Aber es spricht auch nichts dafür, dass danach noch irgend etwas käme. Und danach richte ich mich.

Also, um deine Frage zu beantworten: ich würde mich genauso verhalten wie jetzt auch!

Für mich charedisch lebender Jude unvorstellbar. Juden und Noachiden haben Anteil am ewigen Leben, der Rest bleibt tot.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung