Was würdet ihr machen, wenn ihr auf einmal wohnungslos wärt ohne neue Wohnung in Aussicht?

Kuestenflieger  27.09.2022, 18:16

wie wird man AUF EINMAL wohnungslos ?

Un1kQ
Fragesteller

Das geht

Kuestenflieger  27.09.2022, 18:19

kann man schaffen . aber das ist bekannt und verhindert eine neue bleibe .

Un1kQ
Fragesteller

Verhindern nicht, es kommt nur darauf an, ob man als Mieter genommen wird, bzw. das Wohnungen vorhanden sind.

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde zum Wohnungsamt gehen. Da gibt es eine »Fachstelle zur Vermeidung von Obdachlosigkeit«. Da bekommt man zumindest einen Platz in einem Mehrbettzimmer in einer Pension. Wenn man kein Einkommen hat, um das zu bezahlen, kann man zum Jobcenter (Sozialamt) gehen und dort die Kostenübernahme beantragen.

Obdachlos muss man in Deutschland nicht sein. Wer »Platte« macht, ist selbst daran Schuld.

Ähnliche Befürchtungen habe ich derzeit leider auch.

Was ich tun würde?

Ich würde folgendermaßen vorsorgen:

  • Es irgendwie versuchen zu regeln, dass sämtliche meiner Möbel irgendwo eingelagert werden.
  • Dann noch beim zuständigen Amt (ich beziehe Bürgergeld) anfragen, ob Kosten für ein Hotelzimmer übernommen werden. Bei einem Verwandten wurde schon mal fast 1 Jahr Hotel vom Jobcenter bezahlt.

Ansonsten wäre ich ungebunden. Könnte also umherreisen.

Hallo

Die erste Anlaufstelle ist die Familie.

Will man das nicht, Brücke, Wald, Abrisshaus

Wetterschutz ist wichtig. Aufpassen das man nicht abstürzt.

Grüße

Ich würde bei Verwandten unterkommen und von dort aus versuchen, meine Situation zu verbessern (je nachdem, warum ich wohnungslos geworden bin).

draussen übernachen oder versuchen vorübergehend bei Freunden unter zu kommen