Reicht eine 1 Zimmer Wohnung?

Ich meine nötig, nicht möglich.

Mit 1 Zimmer Wohnung meine ich ohne Trennung zwischen Schlafzimmer und Wohnzimmer.

11 Antworten

Wie man immer im Urlaub sieht, reicht ein Raum theoretisch immer für 1 Person. Wir leben inzwischen alle auf viel zu viel Platz. Ich hab 3 Zimmer, große Küche, Bad. Flur.

77 qm für mich allein.

CrazyGuy99
Fragesteller

Das ist weitaus mehr als eine Einzimmerwohnung.

Das kann man nicht pauschal beantworten. Für den einen ist eine 1-Zimmer-Wohnung optimal, der andere bekommt Platzangst. Der eine braucht nicht mehr, der andere kann sich nicht mehr leisten. Ich selber habe eine 2-Zimmer-Wohnung und finde sie für mich alleine genau passend. Zu zweit wäre es mir hier schon wieder zu eng. Aber tatsächlich, wenn man sich nichts anderes leisten kann oder die Alternative die Obdachlosigkeit wäre, dann liegt es an einem selber, sich seine 4 Wände so schön wie möglich einzurichten, damit sie ein schöner Rückzugsort ist. Man kann ja immerhin vielleicht versuchen, darauf hin zu arbeiten, sich dann später was Größeres zu leisten.

Ich lebe in einer kleinen Wohnung, bei mir geht's nicht "ums nackte Überleben"und ich habe eine andere Wahl. Nur wozu? Ich finde auch große SUV völlig blödsinnig, um da alleine mal mit rumzugurken.

Deswegen ist die Welt und Gesellschaft ja so kaputt und alle jammern über die Preise. Weil keiner so lebt, wie es vernünftig ist und nur schaut, wie er am besten angeben und "auf dicke Hose" machen kann.

CrazyGuy99
Fragesteller

Du kannst ja gerne Arm sein, und Einsam. Aber ohne Statussymbole wirst halt nicht respektiert.

Im Notfall reicht's als Hauptwohnsitz. Ganz gut ist sowas wenn man nur unter der Woche auf die Wohnung angewiesen ist (Studenten..).

Man muss aber unterscheiden ob es ein großes Zimmer oder Mini ist. Hab schon solche 1 Zimmer Wohnungen ab 17m² gesehen. Da ist die ganze Wohnung kleiner als nur mein Schlafzimmer. Schon schräg...

Habe ich früher auch gehabt, als ich noch jung war. Es geht .
Allerdings war ich auch wenig zuhause, weil ich die meiste Zeit gearbeitet habe.