Was würdet ihr machen (Nachbarin schreit mit Tochter)?

Gerade hat sie mit der Tochter wieder so geschrien (Frage 32 Tage alt)... Ich bin rüber und habe geklopft, ich wollte fragen ob ich helfen kann und dann improvisieren 😅 sie hat nicht aufgemacht, aber dann war ruhe... Ich weiss nicht ob ich den Mut aufbringe in einer ruhigen Situation sie darauf anzusprechen, es ist einfach eine verdammt unangenehme Situation 😭

16 Antworten

Also als ich so 8 bis 10 war und auch noch länger haben meine Eltern und ich uns auch so angeschrien. Man streitet sich nunmal und manche Kinder sind da sehr naja emotional und impulsiv. Geh beim nächsten mal einfach hin und schau nach ob alles okay ist. Mach dir keine vorwürfe. Man sollte sich nicht immer gleich einmischen. Aber wenn es häufiger vorkommt kannst du aufjedenfall mal nachschauen ob wirklich alles okay ist.

Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt ein Shitstorm über mich hereinbricht:

Ich kann die Situation aus der Ferne nicht beurteilen, möchte psychische Gewalt an Kindern keinesfalls herunterspielen und weiß, dass Geschreie keine erzieherisch hilfreiche Maßnahme ist, sondern ein Impuls, der eigentlich unterdrückt beziehungsweise von einem erwachsenen, reifen Menschen bewältigt werden müsste.

Aber es ist auch ein Ausdruck der eigenen Hilflosigkeit und Überforderung - wahrscheinlich leidet nicht nur das Kind unter den Umständen (Coronamaßnahmen, aus der gewohnten Umgebung weggerissen, keine andere Verwandtschaft, keine Freunde).

Manchmal ist auch ein Erwachsener nicht immer perfekt...

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Nathi4424
Fragesteller

"Manchmal ist auch ein Erwachsener nicht immer perfekt...!"

und genau deswegen habe ich nicht schon lange das Jugendamt informiert ^^ Ich habe ihr schoneinmal meine Hilfe angeboten, und werde es nocheinmal tun, es liegt an ihr diese dann aber auch anzunehmen.

Es ist ja unklar, wer da was an die Wand schmeißt. Hab ich als kleiner Bursche auch gemacht.

Zivilcourage zeigen und zumindest klingeln und fragen, ob jemand verletzt wurde. Dann schnallt die Mutter, dass sie zu laut ist.

Ich musste jetzt schon 2 mal mitanhören dass meine Nachbarin mit ihrer Tochter so laut schreit, dass ich es beim 2ten mal sogar unter meinem Headset gehört habe! Ich konnte sogar hören wie sie etwas rumgeworfen hat!

und du kannst hören dass die Mutter was rum geworfen hat und nicht das Kind? Evt gab es einen Streit , die Tochter hat wutentbrannt ihren Stuhl durch die gegend geworfen und darauf hin ist die Mutter mal richtig laut geworden.

Nathi4424
Fragesteller

Klar KÖNNTE es die Tochter gewesen sein, dafür kenne ich sie einfach noch zuwenig...aber die Tochter höre ich nicht schreien, dass würde ich raus hören, deswegen vermute ich schon die Mutter dahinter.

dancefloor55  19.02.2021, 14:17
@Nathi4424

aufgrund von Vermutungen das Jugendamt holen ist aber nicht ohne... meine Tochter hat teilweise heftige Wutanfälle und da hört man dann auch mal 1h ein Kind schreien und irgendwann sind meine Nerven auch Blank und ich werde dann laut

Nathi4424
Fragesteller
@dancefloor55

Deswegen werden wir natürlich zuerst klingeln, dass habe ich ja auch dazugeschrieben^^

Also meiner Meinung solltest du auf keinen Fall das Jugendamt anrufen vlt. Fragst du erstmals die Tochter heimlich wenn die Mutter mal nicht da wäre oder so was sie findet ?

Nathi4424
Fragesteller

Das habe ich auch vor, nur ist es schwierig eine 8 jährige ohne Mutter zu erwischen^^ Sie ist bis jetzt 2 mal im Garten gewesen, beim ersten mal war da noch kein geschrei, und beim 2ten mal war die Mutter dabei...aber sobald ich die kleine mal alleine erwische werde ich sie mal fragen ob das öfters vorkommt und wie es ihr dabei geht, vl packt die kleine aus... aber dafür müsste ich wahrscheindlich auch etwas vertrauen aufbauen können.

Crox4  19.02.2021, 08:49
@Nathi4424

Hmm versuch das Vertrauen der Familie zu gewinnen bringt denen mal öfters paar Sachen mit wie essen oder so wenn du wirklich dan das Vertrauen gewonnen hast kannst du ja mal fragen ob du die kleine mal rausnehmen kannst zum Spielplatz und dann fragen aber das würde glaub ich zu lange dauern. ODER beim nächsten Mal wenn sie schreit geh ei fach hin und frag was los wäre oder so .