Ab wann wird einen das Kind weg genommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man pauschal nicht sagen. Kommt auf vieles an.

Blablanenaistda
Fragesteller

Sagen wir mal man sei psychisch krank kann das dann passieren?

Leseratte87  19.02.2024, 21:40
@Blablanenaistda

Auch das kommt auf die Umstände an.

Ich bin diagnostiziert psychisch krank, manisch depressiv, um genau zu sein. Hatte auch deshalb Hausbesuch vom Jugendamt (nicht ganz freiwillig), aber nach einem längeren Gespräch mit mir (und meinem Mann) bzw. der Kita wurde nur festgestellt, dass ich sehr wohl bestens in der Lage bin, mein Kind allein zu versorgen und eine Rausnahme aus der Familie auf gar keinen Fall notwendig ist.

Man ließ mir nur Infomaterial da, wo ich mich in Krisensituationen hinwenden konnte.

Hatte sogar später wieder Kontakt zum Jugendamt (allerdings aus anderen Gründen), da war meine psychische Erkrankung überhaupt kein Thema mehr.

Blablanenaistda
Fragesteller
@Leseratte87

Ich habe Angst,dass die von der Paranoiden Schizophrenie was mit bekommen. Ich habe von ein paar Leuten gehört,dass ihn deswegen das Kind weg genommen wurde.

Oke das ist schon mal gut,dass du dein Kind behalten durftest und das danach auch kein thema mehr war

Leseratte87  19.02.2024, 21:59
@Blablanenaistda

Es kommt auf so viele Faktoren an: Wie stark ist die Erkrankung? Wie kommt du damit zurecht? Bist du schon mal deshalb auffällig geworden? Wie lebst du? Wie steht es um dein Kind?

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass das Jugendamt einfach an deiner Tür klingelt und das Kind mitnimmt, wenn vorher nichts aufgefallen ist, dein Kind gut gekleidet/genährt/ versorgt wurde.

Blablanenaistda
Fragesteller
@Leseratte87

die Erkrankung ist relativ stark ausgeprägt und ich muss eig. Medikamente nehmen was ich aber jetzt nicht mehr machen möchte um das ungeborene zu schützen.

Ich bin des öfteren in der Psychiatrie gewesen um dort besser versorgt zu werden.

Ich lebe mit meinem Freund zusammen das Kind ist noch nicht geboren.

Die Ärzte dürfen ja die Diagnose auch nicht weiter geben aus Datenschutz oder?

Leseratte87  20.02.2024, 15:25
@Blablanenaistda

Ob und was Ärzte weiter geben dürfen, kann ich nicht sagen. Was sagen denn die Therapeuten zu deiner Schwangerschaft?

Blablanenaistda
Fragesteller
@Leseratte87

Naja die sind nicht so begeistert weil in den letzten Jahren viel passiert ist und sie nicht garantieren kann ob es die Schwangerschaft wieder schlimmer machen kann..

Leseratte87  20.02.2024, 21:42
@Blablanenaistda

Hm... könnte durchaus sein, dass man dir jemanden vorbei schickt. Ob man direkt droht, das Kind weg zu nehmen, kann ich nur schwer beurteilen.

Das passiert erst ganz zum Schluss. Dazu muss der Verbleib des Kindes in der Familie unmöglich sein bzw. muss durch den Verbleib des Kindes eine Gefahr für das Kind gegeben sein. Einfach nur bei Schwierigkeiten passiert das nicht. Vorher gibt es Hilfen für die Familie, z.T. auch Sozialarbeiter als Ansprechpartner bzw. Betreuer die regelmäßig in die Familie kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung

Wenn was in der Familie nicht in Ordnung ist, wodurch Leib und/oder Seele des Kindes verletzt werden könnte.