Ich habe den Verdacht, dass meine Nachbarin ihre Kinder schlägt. Was soll ich tun?

10 Antworten

Also

Nehmen wir an die Kinder werden wirklich geschlagen und du würdest das Jugendamt rufen, dann sind die Kinder auf jeden Fall weg, spätestens wenn es sich wiederholt.

Du sollt dich auf keinen Fall raushalten. Du hast einfach Eier gehst zu dem Kerl und sprichst ihn einfach drauf an. Das könnte schon erstmal Einschüchternd genug sein. Beobachtest es dann weiter. Sprichst vielleicht mal mit dem Kind. Eventuell macht er es dann auch verdeckt weiter. Aber misch dich auf jeden Fall etwas ein.

Das mit den Insekten zerquetschen und Steine nach Katzen werfen geht noch. Also wenn Kinder langeweile haben passiert das. ist kein gutes Zeichen aber jetzt wirklich nicht außergewöhnlich. Kenne viele Kinder die ähnliche Dinge getan haben und "normal" sind und auch "psychisch normale" Erwachsene geworden sind. Gerade bei einem gewalttätigen Elternhaus kann sowas schonmal vorkommen

Wenn er sie tötet, verstümmelt, abfackelt etc. dann solltest du dir darüber vielleicht Gedanken machen.

Von mir aus kannst du auch einfach sofort das Jugendamt rufen. Ich kenne die Situation überhaupt nicht. Aber so wie es sich anhört würde ich erstmal mit Kind und Vater reden. Vielleicht sogar zu erst mit dem Kind.

rlstevenson  05.12.2016, 14:23

Du hast einfach Eier gehst zu dem Kerl und sprichst ihn einfach drauf an.

Es handelt sich um ein Vorschulkind.... Und der Fragesteller hat ihm doch bereits gesagt, dass er nicht so mit Tieren umgehen soll.

Menuett  05.12.2016, 15:10

Nein, das Jugendamt holt so schnell gesichert keine Kinder aus der Familie.

Dass die Mutter so etwas sagt, hat nicht zu bedeuten, dass sie es wahr macht.

Dass du den Jungen auf sein Verhalten gegenüber Tieren ansprichst, finde ich vollkommen richtig. Seine Mutter hat es entweder selbst noch nie gesehen oder ihr ist es egal, das weiß niemand. Aber es ist gut, dass du ihm erklärst, dass man so mit Lebewesen nicht umgehen darf.

Also das mit dem Verhalten, Grob gegen Tiere, kenne ich. Das Mädchen (Scheidungskind) dieser jungen Familie wird zwar geliebt und betüddelt aber auch oft angemotzt und angebrüllt. Sie geht mit Tieren auch oft grob um. Die Trennung der Leiblichen Eltern wurde mehr oder weniger auf ihrem Rücken ausgetragen. Und der neue Stiefvater hat auch nicht unbedingt das beste feeling für Kinder.

Das Jugendamt nimmt der Mutter nicht gleich die Kinder weg, sie schauen vorbei und sehen sich die Wohnsituation/Umgang an. Ich kenne die Sitation nicht genau, aber wenn ich den Eindruck hätte das es was schlimmes vorgeht würde ich das anonym melden.

Das die Kinder mal angemotzt werden ist ja nicht so tragisch, aber wenn es zu arg wird sollte man handeln.

Du hörst also keine Schläge und die Kinder dann schreien?

Du kannst das Jugendamt informieren.

Nein, die nehmen die Kinder nicht einfach weg. Wenn nötig, kommt dann erst mal eine Familienhelferin.

Gibt ja auch einige Eltern, die lassen ihrem Frust verbal los, schlagen ihre Kinder aber nicht.

Da hilft dann oft, wenn sie wissen, dass man auf sie achtet und dann reißen die sich auch zusammen.

Das mit der Katze ist normal, das mit den Insekten auch. Natürlich glotzt der dich an, wenn du ihn da einfach ansprichst.

Zwischen 4 und 6 - das ist für ein Kind ein Riesenaltersunterschied.

Einen 4jährigen dürfte man in der Stadt nicht so einfach draußen lassen, einen 6jährigen aber schon.

Vielleicht erst mal mit der Mutter reden? Hilfe anbieten? Sie scheint überfordert zu sein, aber nur weil sie Prügel androht, heißt es nicht, dass sie ihre Kinder auch tatsächlich schlägt.