Was würdest du tun, wenn du das Gefühl hast, dass deine Freunde dich von deiner Zuneigung zu jemandem abhalten wollen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mir ernsthaft Gedanken machen, warum sie es tun - weil es meine Freunde ehrlich meinen bzw. ich in meinem Freundeskreis keinen einzigen habe, der mir eine Bekanntschaft oder Liebe usw. nicht gönnen würde oder einen Grund dazu hätte, Intrigen zu spinnen um selbst zum Zug zu kommen oder sonstiges. Ich habe wirklich gute Freunde, bei denen ich weiß, die meinen das ehrlich - und die Zweifel an einer Frau, die gleich drei Freunde hatten, waren auch berechtigt, allerdings war ich da schon mit dieser Frau zusammen und kamen diese Einwürfe von der Seite erst später und waren nur gut gemeint.

Hintergrund: Wenn ich solche Gedanken in Richtung eines Freundes oder auch eines Familienmitglieds hatte, lag ich am Ende immer richtig und waren die Zweifel immer begründet - und mit wachsender Lebenserfahrung bezieht man so was auch mal auf sich bzw. kehrt der gewisse Lerneffekt ein und macht sich an einem selbst bemerkbar.

Wenn es enge Freunde sind, würde ich sie erstmal fragen wieso. Ob sie evtl Gründe sehen. Ob sie sich Sorgen machen. Ob sie mich vor Enttäuschungen bewahren wollen.

Am Ende nicht deren Aufgabe, keine Frage. Aber ich kenne es selber, das mal jmd den man sehr gern hat, jmd kennenlernt bei dem die Alarmglocken läuten und man ein mulmiges Bauchgefühl hat was den Freund/die Freundin angeht... ist menschlich denke ich..

Sie darauf ansprechen und nach dem Grund fragen.

In Zukunft würde ich so etwas sehr ernst nehmen. Während man selbst eine rosarote Brille auf hat, sehen Freunde die Welt nämlich klar.

Ich war in genau dieser Situation. Ich habe mich für meine Frau entschieden und meinen Freundeskreis verloren. Leider habe ich zu spät realisiert, wie dankbar ich meinen Freunden hätte sein müssen und das ich eine krasse Fehlentscheidung getroffen habe, die mein Leben ruiniert hat.

ich würde das Gefühl auf sein Argument überprüfen