Was würdest du machen?

Capitan89  25.02.2024, 18:01

Wie lange arbeitest du schon insgesamt

Alyia
Fragesteller

1,5 Wochen davor arbeitslos

Capitan89  25.02.2024, 18:08

Hast du schon mal mehr als ein Jahr gearbeitet

Alyia
Fragesteller

Ja wieso?

Capitan89  25.02.2024, 19:58

Dann geh auf arbeitslosen geld

Alyia
Fragesteller

Hatte ich grad erst. Ist seit januar abgelaufen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So eine Situation mach auf Dauer den Menschen krank.

Bei dem Mangel an Fachkräften in der Gastro, wirst du dir etwas anderes suchen und finden können.

Selber kündigen kann sich negativ auf dein Bürgergeld auswirken… kenne da die Regeln in Bezug auf Probezeit nicht…

in erster Linie würd ich den Job durchziehen.. auf Pause kannst du bestehen.. denn zum einen steht sie dir zu, und zum anderen stellt sich die Frage ob das bezahlt wird wenn du sie nicht machst. Wenn die Arbeit zu viel ist dann muss noch jemand eingestellt werden.. denn offensichtlich ist ja die Arbeit dann auch für einen Mitarbeiter mehr auch da.
nebenher kannst du dich natürlich auch woanders bewerben. In Gastronomie, Einzelhandel und auch auf dem Bau (auch Helfer) werden derzeit echt überall händeringend zuverlässige Leute gesucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mal biste der Hund, mal biste der Baum
  1. Auf die Pause bestehen
  2. Weg bewerben
  3. Kündigen wenn man was anderes unterschrieben hat.

Hast du ne Ausbildung auf die du zurück fallen kannst? Wenn nicht würde ich es mit Einzelhandel (Supermarkt) versuchen. Die zahlen angeblich garnicht mal schlecht für ungelernte Arbeit und sind weniger anstrenged und weniger in Schicht (kein Sonntag, kein Morgens um 3) als andere alternativen. Tanke ginge auch aber da sollen gerüchteweise Pausen auch schwer sein weil man oft alleine ist.

Wie wäre es mit weitermachen und parallel z.B.über Kleinanzeigen oder Zeitarbeit was anderes suchen?!

Alyia
Fragesteller

Zeitarbeit? Hast du das ma gemacht?

kummerfrei  25.02.2024, 21:44
@Alyia

Ja, oft und regelmäßig. Ist aber schon sehr lange her.

Schalte Betriebsrat ein, darfst maximal 6 Stunden am Stück arbeiten danach MUSS man Dir ne Pause einräumen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anderen mit Rat zur Seite zu stehen macht mich glücklich. D
Alyia
Fragesteller

Ja wir haben 6,5 std schicht wovon eine halbe für pause vorhergesehen ist. Aber man hat angeblich keine zeit 15 min rauszugehen