Was würdest Du bevorzugen: 7.000€ / Jahr Dividendeneinnahmen oder 7.000€ / Jahr Mieteinnahmen, jeweils Brutto vor Steuern?

6 Antworten

Ganz klar Dividende.

Weil:

  • Dividende kosten weniger Geld. Wenn man eine Wohnung vermietet, muss man sich hin und wieder um Reparaturen kümmern, man muss die Wohnung alle paar Jahre renovieren und man muss sich evtl. alle paar Jahre um neue Mieter bemühen. Man muss Grundsteuer und Versicherungen zahlen. Das kostet alles Geld.
  • Eine Mietwohnung macht mehr Arbeit. Man muss sich ja um eine Wohnung schon in gewisser weise kümmern. Aktien liegen einfach im Depot und verursachen keine Arbeit.
  • Dividenden sind in den meisten Fällen steuerlich günstiger. Wenn man gut verdient, werden Mieteinnahmen wie Einkommen durch Arbeit versteuert. Dividenden eben mit 25% + Soli (außer es kommt noch Quellensteuer dazu).
  • Ich denke das Aktien sogar sicherer sein können als eine Immobilie, die ich vermiete. Dividenden-Aktien kann ich in verschiedene Unternehmen aus verschiedenen Branchen streuen. Wenn ich 7000€ Mieteinnahmen erziele, dann habe ich meistens ein Objekt. Und damit das Risiko, dass die Miete ausbleibt, wenn der Mieter mal nicht mehr zahlen kann. Oder dass die Wohnung schlecht behandelt wird.

Allerdings kann es oft einfacher sein, auf 7000€ Mieteinnahmen im Jahr zu kommen. Denn es ist weit verbreitet und normal, dass man sich Immobilien mit Kredit kauft. Und dann profitiert man evtl. sofort von der Rendite der Immobilie, ohne das Geld selbst zu besitzen. Für Aktien bekommt man eher keinen Kredit und man muss sich das Geld mühsam erarbeiten.

Ich finde Mieten besser, weil ich Mieter gerne gängle und von oben herab behandele. Das geht bei Aktien nicht.

Logisch sind die Aktien besser, weil Vermieten Arbeit macht.

Aber mir gefällt das!

ronalda  13.05.2024, 08:55

Auf welche Weise soll man Mieter gängeln können? So ein Blödsinn.

Ganz klar: Dividenden. Da musst du dich nicht kümmern, hast keinen Zoff, keine unvorhersehbaren Reparaturen.

Und mal abgesehen davon: wenn ich mal nach Kanada auswandern will, kann ich die Aktien oder sonst was schnell zu Geld machen - bei Immos dauert das viel länger.

Das ist Geschmacks-Sache.

Dividenden, all the way. Sogar bei der Wahl 1000 Euro Dividenden oder 7000 Euro Mieteinnahmen würde ich die Dividenden nehmen. Man muss bestimmte Dinge durchgemacht haben, um den monetär nicht erfassbaren Wert von “Seelenfrieden” zu verstehen…..

Das Dividendenmodell hat wesentlich mehr Liquidität zu bieten, sofern es sich um ein vernünftiges Aktienpaket ohne übermäßiges Risiko handelt.