Was würde so ein Haus ungefähr Kosten?

10 Antworten

Dazu musst mehr Daten geben. Grundstücksgröße? Hausgröße? Keller? Besonderheiten? Garage usw. Wir sind grad in der Vorbereitung und es gibt sooo viele Faktoren...

Rechne Mal zwischen 500.000 und 1.200.000

Hier auf dieser Seite gabs mal Baupreise für Häuser. www.standard-bau.de Aber seit die Baukosten gestiegen sind, haben die die Preislisten raus genommen. In der letzten 2 Jahren sind die Baupreise (Corona, Lieferengpässe, jetzt der Krieg von Putin in der Ukraine mit gestiegenen Energiepreisen, Handwerkerknappheit, ..) stark gestiegen. Dazu kommen noch neue Auflagen für Wärmedämmung. Das kostet alles.

Dein Haus wird locker 350.000 Euro bis 400.000 kosten. Plus Kosten vom Bauplatz. Die Bauplatzkosten sind überall verschieden.

So ein Fertighaus in der Grösse kostet ca. 300k.

Die Kosten für das Grundstück sind stark von der Lage abhängig.

Hier bei uns (Nähe München) kostet ein Grundstück für so ein Haus, wenn man noch etwas Garten haben möchte, ca. 500k.

Solch ein Fertighaus ohne Keller bekommt man bundesweis für ca. 100.000 EUR. Das dafür notwendige Grundstück liegt je nach Ort zwischen 200.000 EUR und 500.000 EUR.

Das hängt sehr stark von der Lage des Hauses ab. Ein solches Haus in München kostet teilweise das 100-fache von demselben Haus in Mecklenburg-Vorpommern.

Mrsvaccinated  20.11.2021, 00:48

Das Haus bauen ist genau so teuer wie in Mecklenburg VP.

Die Grundstücke sind nur unterschiedlich teuer

Bordori  20.11.2021, 00:53
@Mrsvaccinated

Jain. Da müssen wir jetzt an verschiedenen Stellen unterscheiden.

  1. Wollen wir das Haus fertig kaufen? Dann müssen wir natürlich auch das Grundstück mitbezahlen.
  2. Wollen wir das Haus bauen? Dann müssen wir auch das Grundstück mitbezahlen.
  3. Geht es um die Materialkosten des Hauses? Dann müssen wir die Materialien ja auch an Ort und Stelle bringen. Und das ist in der Innenstadt einer Großstadt schwieriger als mitten auf dem Land.

Aber ich verstehe deinen Punkt und deiner Antwort nach zu urteilen, gehst du von einem Haus exklusive Grundstückkosten aus.

Mrsvaccinated  20.11.2021, 00:59
@Bordori

Auf dem Bild des Fragestellers ist ein Hausrohbau zu sehen ,demzufolge zielt die Frage auf die Baukosten eines solchen Hauses ab und nicht auf das kaufen eines fertigen Hauses