Was würde passieren wenn man Pflanzen anstatt mit Wasser mit Limonade gießen würde zb Cola?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Sie würde irgendwann kaputt werden weil 90%
Nichts ... Der Pflanze wäre es egal 10%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann ich jetzt nicht so einfach entscheiden:

Hier steht, dass Zucker erst mal nicht stört:

https://www.samenhaus.de/gartenblog/pfeffer-zucker-zimt-co-gewuerze-im-garten-verwenden

Die Frage wäre, wie viel Wasser die Pflanze aus der Limonade noch ziehen könnte. Ob das für ihre Versorgung ausreichend wäre. Cola enthält ja bspw. weniger Wasser als die gleiche Menge reines Leitungswasser. In Cola wären m.W. Stoffe, die als Dünger herhalten könnten (Phosphate?).

Alles in allem wäre es zumindest eine eher teure Versorgung der Pflanzen. Zucker kann die Pflanze aufnehmen und in Stärke umwandeln oder für den Zellstoffwechsel nutzen, Phosphor halt auch, wie das mit anderen Stoffen ist, weiß ich nicht. Als Mensch würde ich sagen, dass ich nur von Cola oder Limonade meinen Durst schwer löschen könnte. Ich weiß nicht, wie es der Pflanze ginge.

Die andere Frage wäre, ob die Bakterien in der Erde, die sich dann vom Zucker der Limo ernähren würden, in ihrer dann stärkeren Vermehrung so gut für die Pflanze wären. Ob sich da auch Pilze zu stark vermehren würden. Man kennt das Phänomen der verschimmelten Erde, die meines Wissens nicht gut für Pflanzen ist. Die Frage wäre, ob Gießen mit Limo deren Wachstum fördern und damit der Pflanze langfristig schaden würde.

Sie würde irgendwann kaputt werden weil

Wasser-, Boden-, Luft- und Verhältnis der Mineralien gestört ist.

Eine Zuckerlösung kann in der Pflanze nicht weitergeleitet werden, da der Zucker in der Pflanze sich mit Wasser in einer Lösung verdünnen will. Das geht nur mit Süßwasser!

Limonade bzw. Cola haben ca. 10% Zuckergehalt. Die Pflanze würde "vertrocknen"!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sie würde irgendwann kaputt werden weil

Der Zucker verunreinigt den Boden und führt zu einer massenhaften Ansammlung an heterotrophen Destruenten die sich davon ernähren. Dadurch entsteht eine seltsame Keim- und Pilzflora und eine seltsame Bodenchemie- die Pflanze geht ein.

Sie würde irgendwann kaputt werden weil

Die Inhaltsstoffe der Cola, sind für das Wachstum der Pflanze eher konterproduktiv.