Was würde passieren, wenn jeder selbstständig ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall würden die Krankschreibungen gen Null gehen. Ein Selbständiger kann es sich kaum leisten, krank zu sein und seine Firma im Stich zu lassen.

Auch würdest du dich um deine Altersvorsorge selbst kümmern müssen. Da das nicht jeder schafft, wäre eine weitflächige Altersarmut vorprogrammiert.

40-Stundenwochen wären reine Utopie, ein Selbständiger kommt im Schnitt auf 60.


lesterb42  13.05.2021, 16:57
ein Selbständiger kommt im Schnitt auf 60.

Woher weisst du das? Und was machen die Leute, die über dem Schnitt liegen?

Buchtipp:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=die+4+stunden+woche

1
OstseeSkipper  13.05.2021, 20:29
@lesterb42

Ich war selbst einige Jahre selbständig. Eine Regelwoche hatte dann auch sechs Tage @ mindestens 10 Stunden.

Die Idee mit der 4-Tagewoche ist gut. Aber nur schwer zu realisieren.

Bin dann auch bald in die Unselbstständigkeit gewechselt. Da fällt nach acht Stunden der Hammer.

Fast vergessen. Die die über 60 Stunden arbeiten, halten das nicht ewig durch. Entweder sie verdienen schnell viel Geld und treten dann kürzer oder landen im Krankenhaus.

1
lesterb42  14.05.2021, 09:44
@OstseeSkipper
Die Idee mit der 4-Tagewoche ist gut

Es geht nicht um die 4 Tage, sondern um die 4 Stundenwoche.

Ich war selbst einige Jahre selbständig. Eine Regelwoche hatte dann auch sechs Tage @ mindestens 10 Stunden.

Du bist nicht der Durchschnitt und hast dann auch etwas falsch gemacht.Viele Selbständige drücken sich auch auf Arbeit herum, weil sie sich vor häuslichen Aufgaben fürchten.

Ich bin seit 20 Jahren selbständig und komme mit den 4 Stunden/Woche im Schnitt gut zurecht.

0
OstseeSkipper  14.05.2021, 10:03
@lesterb42

>Viele Selbständige drücken sich auch auf Arbeit herum, weil sie sich vor häuslichen Aufgaben fürchten.<

Das ist ausgemachter Unsinn. In welcher Welt lebst du denn?

1