selbständigkeit mit was/Firma oder Unternehmen Gründen Ideen bitte?

3 Antworten

Hier fängt es mit der Selbstständigkeit schon an, selbst herauszufinden mit was man in eine Selbstständigkeit starten könnte. Dazu erstellt man ein Konzept.

Wenn du nicht weis was du machen willst, wird das sicherlich nichts mit einer Selbstständigkeit.

Hallo haytim,

es wurde hier angemerkt, dass man zuerst die Geschäftsidee haben MUSS bevor man den Wunsch haben sollte, sich selbstständig zu machen. Mit Verlaub halte ich das für nicht richtig:

Viele Menschen wünschen sich ein selbstbestimmteres Leben und einen Berufweg, der vom eigenem Engagement und nicht vom Chef abhängt. Sie hegen den Wunsch nach Selbstständigkeit - wie du - haben aber die richtige (gewinnbringende) Geschäftsidee noch nicht gefunden.

Ich empfehle: geh Schritt für Schritt vor und überstürze nichts. Am besten checkst du erstmal deine Finanzen ganz genau: Wie viel Eigenkapital hast du tatsächlich "über", um dich selbstständig zu machen? Das schränkt die Möglichkeiten meist schon ein.

Unabhängig davon wie deine berufliche Vorbildung ist, hast du bestimmt eine oder zwei Branchen im Kopf, die dich besonders interessieren und wo du vielleicht auch schon ein wenig Know-how mitbringst. Generell ist z.B. eine kaufmännische Ausbildung nie verkehrt, ganz unabhängig von der späteren Selbstständigkeit.

Guck mal hier: http://www.franchiseportal.de/virtuelle-franchise-messe/franchise-komfort-suche.htm Hier kann man nach Franchise- und Lizenzsystemen suchen, die zu den eigenen Vorstellungen passen. Vielleicht ist das ja auch eine Option für dich.

Wie auch immer - viele Wege führen nach Rom :-)
Viel Erfolg auf deinem!

Meist ist die Selbstständigkeit nicht der Anfangsgedanke, sondern das Resultat einer Idee bzw. einem besonderen Know-how. Es ist nicht ratsam sich selbstständig machen zu wollen, wenn einem diese Idee fehlt, da dann die Selbstständigkeit an sich im Vordergrund steht und nicht die Dienstleistung, das eigene Produkt, oder auch das Fachwissen.

Wenn du dich selbstständig machen möchtest, dann überlege dir am Besten in welchen Bereichen du gut bist und fange an damit eine Geschäftsidee zu entwickeln.