Was würde mit einem Autotank(Benzin) passieren wenn...?

6 Antworten

Hallo,

das Benzin würde anfangen zu brennen, was sonst ?

Und da bei modernen Fahrzeugen der Tank meistens aus Kunststoff gefertigt wird,wird durch die Hitzenetwicklung dann auch das ganze Fahrzeug Feuer fangen und abbrennen.

Kommt darauf an, wie voll der Tank ist. Je leerer er ist, um so gefährlicher ist das Ganze. Es ist dann mehr Luft im Tank, wodurch sich eher ein explosives Gas-Luft-Gemisch bilden kann.

Die Gase über dem Benzin würden zünden, dabei ist es möglich das der Tank zerreist und das übrige Benzin ausläuft und sich entzündet. Möglich auch das der Tankinhalt einfach über den Tankstutzen abbrennt.

Zu einer Explosion kommt es nicht da die Parameter dafür nicht erreicht werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn das Gemisch stimmt - Boooooooom

Wenns nicht stimmt - zschschsch

Abhängig vom sich bildenden Gasgemisch und dem Füllstand. Wahrscheinlich gar nichts oder nur eine kurze Stichflamme. Im dümmsten Fall brennt das Auto.