Was wird in diesem Plakat noch ausgesagt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Jugend hatte dem Führer zu dienen. Die Gesellschaft war auf Militär ausgelegt. Und die Frauen waren dazu angehalten,, dem Führer möglichst viele Kinder zu schenken'',während der Mann guter Soldat sein sollte.Die Jugend wurde von Anfang an indokrtriniert und zu Fanatismus erzogen, in der Schule und in der Freizeit, eig. Immer. Das NS-Regime hatte für die Jugend zahlreiche. Unterorganisationen, von HJ und Jungvolk bis zu BDM. Das Mädchen sollte gute Mutter und der Junge guter Soldat werden. Die Jungen sollten auf den militärischen Einsatz im Krieg vorbereitet werden, zunächst durch eine Art Wehrkundeunterricht und generell militärischen Drill und schließlich Mitgliedschaft in Wehrmacht, SA, (Waffen) - SS usw.. Als der Krieg immer ungünstiger wurde, wurden die Kämpfer,, immer Jünger'' :Im Prinzip (kleine) Kinder wurden in Schnellkursen in Wehrtüchtigungslagern militärisch notdürftig,, ausgebildet' ' um sie auch noch im längst verlorenen Weltkrieg verheizen zu können(herbeigeschafte,, HJbataillone' ', ,, Volkssturmeinheiten' ' etc.) . Hitler sah in der Jugend die Zukunft des NS und wollte sie auf jeden Fall für sich einnehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Parteimitglied und großes Interesse an jeglicher Politik

Spunk2001  11.05.2020, 15:57

Zur Karikatur selbst:Die Jugend als,, obligatorisches Geschenk'' an den Führer. Eltern (Frau als Mutter(Verantwortlichkeitssymbol)) für das Kind:beide lächeln sehen zu ihm auf, Kind ist ihm besonders zugewandt,, Mutter ist dargestellt als ob sie zum Führer schaut und lächelt oder /und ihr Kind dafür anlächelst, dass es sich erfreut dem Führer zuwendet. Hitler (mit Swastikasymbol) strahlt Erhabenheit und (Güte?) aus, erhabene Blick in die Ferne. (heroisch?!) während Hitler klar erkennbar ist, sind Kind und Frau repräsentative, nicht individualisierte, idealisierte,, Volksgenossen''.

Vampire321  11.05.2020, 16:19
@Spunk2001

Das ist keine Karikatur, sondern ein propagandaplakat das damals die ‚deutsche Frau‘ motivieren sollte, dem kleinen Mann aus Österreich ‚deutsche Kinder‘ zu ‚schenken‘ damit der seine ‚arische rasse‘ weiter verbreiten konnte

Spunk2001  11.05.2020, 16:31
@Vampire321

Ja das weiß ich auch. Ich hab nur automatisch den Begriff des Fragesteller verwendet.

Er war ein Vorbild und wurde (nicht nur) von Frauen und dem Nachwuchs angebetet wie ein Gott.

Die Mütter gaben ihm freiwillig ihre Kinder. Also sinnbildlich - Hitler bestimmte die Werte und den Alltag, das ganze Denken der deutschen Bevölkerung.

Das Plakat zeigt das Mütter etc den Führer mögen (Mutter lächelt) und sie gerne ihn ihren Kindern präsentieren (hält Kind hin).

Ja der hatte. Die Jugend damals in der Zeit halt. Oder besser gesagt dass mehr Kinder kommen sollten. Propaganda etc.

Hatten wir mal in Geschichtsunterricht

Er hat die Jugend unter Kontrolle.

Frauen werden dazu,,benutzt '' Kinder zu bekommen um die arier weiter zu führen.

Die Frauen geben ihre Kinder gerne in die obwuht von Hitler

Frauen und Jugendlichen geht es unter der führung von Hitler sehr gut (wegen dem Lächeln)